Smartphone statt PC – das lässt sich alles mobil erledigen

Redaktion 26. January 2022 Comments Off on Smartphone statt PC – das lässt sich alles mobil erledigen Kommentar(e)

Dank des Internet sind wir heute global miteinander vernetzt, doch braucht es dazu immer noch einen PC? Auf keinen Fall, denn immer mehr Menschen bleiben über ihr Smartphone vernetzt und der PC bleibt immer öfter ausgeschaltet. Dank innovativer Apps können wir vieles heute schon per Handy erledigen, wofür es früher Laptop oder PC gebraucht hätte. Wie viel Flexibilität das bringt und was heute gänzlich ohne PC funktioniert, unterschätzen aber die meisten.

Gaming auf dem Smartphone immer beliebter

Fürs Zocken braucht es eine Konsole oder einen PC? Diese Ansicht ist bei Experten längst überholt, denn auch auf dem Smartphone sind vielfältige Games möglich. Anmelden und einen Casino Bonus mitnehmen, mobil mit den Freunden zocken oder Social-Games für rege Kontakte mit anderen Nutzen – die Möglichkeiten sind vielfältig.

Grund dafür ist die immer bessere Leistungsfähigkeit von Smartphones, die beispielsweise Handheld-Konsolen mehr und mehr vom Markt verdrängen. Experten sprechen gar von einem Milliardengeschäft für die Spieleindustrie. Zugegeben: Praktisch ist das Zocken per Internet wirklich, denn so bleibt man flexibel und kann jederzeit aufs Lieblingsspiel zugreifen.

Dating per App – der PC wird überflüssig

Online-Dating ist schon lange in aller Munde und es gibt schier unendliche Tipps, wie das auch wirklich funktioniert. Der PC ist allerdings in dieser Branche mehr und mehr überflüssig, denn die großen Dating-Anbieter launchen ihre Apps schon seit Jahren für alle Nutzer. Wer sich virtuell verlieben möchte, braucht also keine komplexe Neuanmeldung am PC mehr, sondern kann direkt das Smartphone zücken.

Und dann sind da noch die klassischen Dating-Apps, die für den PC nie existiert haben. Wischen bei Tinder, Verlieben bei Parship – auch in diesem Segment ersetzt das Smartphone den PC immer mehr.

Bankgeschäfte einfach per Smartphone erledigen

Die Deutschen haben Angst vor Online-Banking, doch überraschenderweise fühlen sich viele davon mit dem Smartphone sicherer. Tatsächlich ermöglichen die mobilen Geräte besseren Schutz als viele PCs, insbesondere wenn es mehr als einen Nutzer gibt. Durch Fingerabdruck-Scanner und Gesichtserkennung kann das Smartphone auch dann vor ungewollten Zugriffen geschützt werden, wenn es verlorengegangen ist.

Fast jede namhafte Bank bietet ihren Kunden den Zugriff aufs Bankkonto mittlerweile per App an, dank Verfahren wie Photo-Tan und Mobile-Tan wird die Sicherheit gewährleistet und die Bankgeschäfte können überall dort erledigt werden, wo WLAN zur Verfügung steht.

Smarthome-Steuerung per Handy – zu Hause alles im Griff

Die Alarmanlage per Smartphone ein- und ausschalten? Die Rollläden aus der Ferne öffnen und schließen? Die Heizung schon aus dem Büro zu Hause hochdrehen und dafür sorgen, dass man von einer kuscheligen Wohnung empfangen wird? Dank Smartphones und moderner Smarthome-Technologie sind das keine Zukunftsvisionen, sondern für Millionen Deutsche schon längst reale Begebenheiten.

Und es kann darf erwartet werden, dass sich auch zukünftig noch einiges in diese Richtung entwickeln wird. Derzeit ist die Blockchain-Technologie auf dem Vormarsch, die die Notwendigkeit von Smartphones, zur Aktivierung von sogenannten Smart-Contracts in der Zukunft noch wesentlich wichtiger machen wird. Und zum Glück sind Hersteller wie Apple stets up to Date und sorgen dafür, dass rund ums Mobiltelefon immer Nachschub in Sachen Qualität geliefert wird.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen