Technologische Fortschritte, die die iGaming-Branche und die Welt voranbringen

Bildquelle: Pexels

Seit jeher entwickelt sich die Menschheit stetig weiter, gerade die letzten hundert Jahre haben uns einen beispiellosen technologischen Fortschritt gebracht. Die größten technischen Treiber sind natürlich jedem bekannt. Das Militär, die Industrie und der Wettstreit zwischen Nationen, wie zum Beispiel den sogenannten „Weltraumwettlauf“ (eng. “Space Race”) waren maßgeblich an der Entwicklung vieler Alltagstechnologien beteiligt. Vielen ist aber nicht bewusst, wie sehr auch die iGaming Branche die Entwicklung vieler Technologien vorantreibt.

So wurde zum Beispiel die Telegrafentechnik häufig von Wettanbietern vorangetrieben. Der Ausbau dieser Kommunikationstechnologie ermöglichte es, Fernwetten auch in den entferntesten Regionen der USA zu ermöglichen. Diese Investitionen der iGaming-Branche haben später dem Ausbau des Telefonnetzes signifikant geholfen. Auch die Theorie der Stochastik (Zufallstheorie) wurde maßgeblich durch die Entwicklung von Spielautomaten, welche auf RNGs (Zufallszahlengeneratoren) setzen, beeinflusst. In diesem Artikel möchten wir einen Blick auf die wichtigsten neuen Bereiche in der iGaming-Branche werfen, die dazu beitragen, den Technologie-Maßstab zu setzen.

Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR)

Wahrscheinlich hat schon jeder von einem dieser Konzepte gehört. Wir möchten trotzdem hier eine kurze Zusammenfassung geben. Virtual Reality ist darauf ausgelegt, eine virtuelle Welt zu erschaffen, welche die Kunden vollständig erkunden können, ohne dass man die Wohnung verlassen muss. Diese virtuellen Welten werden dabei nicht auf einem normalen Bildschirm dargestellt. Anstatt einer zweidimensionalen Darstellung tauchen Kunden mit einer speziellen Brille in dreidimensionale Welten ein. Diese Brillen ermöglichen es, dass sich der Nutzer frei in der Welt umschauen kann. 

Augmented Reality auf der anderen Seite erweitert die bestehende Realität. Mit unterschiedlichen AR-Programmen werden virtuelle Objekte dank technischer Hilfsmittel wie Smartphones oder Brillen in die reale Umgebung projiziert. So kann zum Beispiel ein Blackjack Tisch einfach ins eigene Wohnzimmer geholt werden.

Aber wie werden diese beiden Technologien in Casinos eingesetzt? Dank VR können Online-Casinos den Kunden die Möglichkeit geben, ein virtuelles Casino bequem zu Hause zu erkunden, ohne dass man erst zu einem physischen Ort fahren muss. Innerhalb des virtuellen Casinos kann man sich dann wie in einem normalen Casino bewegen. Anbieter versprechen sich davon eine immersive Spielerfahrung für die Kunden.  

AR wird hingegen eingesetzt, um das Spielerlebnis um digitale Elemente zu bereichern. Die Idee ist, dass AR einen hybriden Raum erschafft, der Kunden mehr Informationen bietet als ein herkömmliches Online-Casino. Da sich VR- und AR-Geräte ständig weiterentwickeln, ist die iGaming-Branche bereit, diesen Trend weiter voranzutreiben und neue Maßstäbe für interaktive Unterhaltung zu setzen.

Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen

Sowohl Künstliche Intelligenz (KI) als auch Maschinelles Lernen (ML) sind zwei technologische Entwicklungen, bei denen die iGaming-Branche federführend ist. Diese Technologien bieten sowohl Kunden Vorteile, da es den Anbietern erleichtert, ein personalisiertes Spielerlebnis zu bieten, gleichzeitig kann ein Casino einfacher seine eigene Effizienz steigern. Aber auch die Kombination mit VR und AR lässt erkennen, warum die Anbieter ein Interesse haben, sowohl KI als auch ML weiterzuentwickeln. Die iGaming-Branche pusht dadurch die KI-Entwicklung, um so das bestmögliche Spielerlebnis zu schaffen. 

Doch wie genau wird die KI eingesetzt? Die Algorithmen der KI werden eingesetzt, um das Verhalten der Kunden durchgehend zu analysieren. Dank der Ergebnisse der Analyse werden dann passende Spiele für die Spieler vorgeschlagen. So wird einerseits die Kundenzufriedenheit gesteigert, aber auch die Zeit, in der die Kunden die Plattform nutzen, verlängert.

Und wie wird das maschinelle Lernen genutzt? Maschinelles Lernen wird eher im Hintergrund genutzt und viele Kunden werden vermutlich nie direkt damit in Kontakt kommen.  Der häufigste Einsatz, den ML sieht, ist die Erkennung von Betrugsmustern und problematischem Verhalten, um so die Sicherheit der Kunden zu erhöhen. Durch die Analyse von Millionen von Datensätzen kann ein Algorithmus potenziell schädliches Verhalten in Echtzeit identifizieren und frühzeitig eingreifen, bevor es zu pathologischem Verhalten kommt. 

KI und ML kommen im Kundensupport zusammen zum Einsatz, um Chatbots für die gängigsten Probleme zu trainieren. Dabei werden dem Chatbot die häufigsten Probleme präsentiert und die jeweilige Lösung, dadurch kann das Programm schnell auf diese Beschwerden reagieren. Dank KI und ML kann die iGaming-Branche langfristig die Effizienz und Zuverlässigkeit ihrer Plattformen steigern und die Qualität der Angebote optimieren.

Blockchain und Kryptowährungen

Blockchain und Kryptowährungen haben die Finanzwelt revolutioniert und natürlich auch nicht vor der iGaming-Branche haltgemacht. Die Blockchain zum Beispiel sorgt ganz einfach für Transparenz. Diese Transparenz wird durch die dezentrale und manipulationssichere Technologie der Blockchain garantiert. Auf der Blockchain können Kunden die Transaktionen und Spielergebnisse der Casinos einfach nachvollziehen. Das wird ermöglicht, da jede Transaktion auf der Blockchain gespeichert wird. Diese offene Transaktionshistorie macht es einfacher, Vertrauen bei den Kunden zu schaffen, da vor der Anmeldung die Möglichkeit gegeben wird, die Fairness der Spiele und des Anbieters zu überprüfen.

Die Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ethereum selbst ermöglichen es Kunden, schnell und anonym im Casino zu bezahlen. Der Vorteil liegt natürlich auf der Hand. Die Blockchain schützt die eigenen Daten und erlaubt, Gebühren umgehen zu können. Aber auch Personen mit einem eingeschränkten Zugang zu Banken oder Online-Zahlungsmöglichkeiten, profitieren ebenfalls von den neuen digitalen Währungen. 

Zu guter Letzt hat die Blockchain auch Smart Contracts eingeführt. Durch einen Smart Contract werden automatische und vertrauenswürdige Auszahlungen garantiert. So soll es möglich sein, dass Spielern die Gewinne ohne Verzögerung ausgezahlt werden. Die Blockchain-Technologie hilft der iGaming-Branche, neue Standards in Fairness, Effizienz und Nutzererfahrung zu setzen.

Cloud Gaming

Wie der Name schon verrät, geht es beim Cloud-Gaming natürlich in erster Linie ums Spielen. Da ist es natürlich auch nicht überraschend, dass die iGaming-Branche auch hier maßgeblich an der Entwicklung beteiligt ist. Dank des Cloud-Computings können Kunden grafisch anspruchsvolle Spiele auch ohne leistungsstarke Hardware genießen. Die Spiele werden auf einem anderen Gerät gespielt und dann einfach nach Hause gestreamt. Dank des Cloud-Computers kann das Spiel dann auf nahezu jedem Gerät, sogar Smartphones und Tablets, gespielt werden. Außerdem eliminiert diese Technologie Barrieren wie lange Downloads oder Speicherplatzprobleme. Vor allem Spieler mit älteren Geräten profitieren.

Das Cloud-Gaming macht außerdem ein nahtloses Spielerlebnis möglich, weil Updates und Wartungen nicht auf dem eigenen Gerät durchgeführt werden. So wird garantiert, dass der Nutzer beim Spielen nicht durch nervige Updates gestört wird. Gerade der Glasfaserausbau wird Cloud-Gaming zu einem attraktiven Angebot für viele machen.

Biometrie und verbesserte Sicherheit

In einem Online-Casino wünschen sich Kunden vor allem eines: Sicherheit. Das weiß auch die iGaming-Branche und setzt verstärkt auf biometrische Verifikationstechnologien. Dank der verstärkten Nutzung von Gesichtserkennung, Fingerabdruckscanner und sogar Stimmerkennung schützt die Industrie nicht nur die Identität der Spieler, sondern verhindert auch möglichen Betrug.

Aber auch an den Komfort der Kunden wird gedacht, denn neben der erhöhten Sicherheit bieten diese Technologien eine schnellere und einfachere Freischaltung, ganz ohne langwierige Passverifikationen. Abgerundet wird die verbesserte Sicherheit durch moderne Verschlüsselungstechnologien, die die Daten der Kunden vor Betrügern schützen. Gerade die immer raffinierteren Cyberangriffe zeigen, dass die Branche weiter in den digitalen Schutz investieren muss.

Cross-Platform-Gaming

Smartphones und Tablets haben grundlegend verändert, wie wir auf Spielinhalte zugreifen. Hier kommt das Cross-Platform-Gaming ins Spiel. Dadurch wird ermöglicht, Spiele ohne Probleme auf unterschiedlichen Geräten zu spielen, ohne dass man den eigenen Fortschritt verliert. Die Qualität des Spiels unterschied sich dabei nicht zwischen den Plattformen. 

Dank des Cloud-Gamings haben Kunden mehr Flexibilität und können ein Spiel auf dem Desktop anfangen und später auf dem Smartphone weiterspielen. Mit dem Cross-Platform-Gaming passt sich die Branche an die Bedürfnisse der Spieler an und greift zeitgleich die neuen Entwicklungen auf.

Soziales Spielen und Gamification

Nutzerbindung ist eines der Hauptziele der iGaming-Branche, Gamification soll helfen, dieses Ziel zu erreichen. Bei der Gamification werden spielerische Elemente integriert, um den Spielspaß auch außerhalb des eigentlichen Spiels zu steigern. Teile der Gamification sind Ranglisten, Challenges oder zusätzliche Belohnungssysteme. Mithilfe dieser Tools sollen Spieler motiviert werden, aktiv im Spiel zu bleiben. Außerdem wird der Nutzer angehalten, die eigenen Fortschritte mit anderen Nutzern zu teilen. Um das Teilen zu ermöglichen, werden Freundeslisten oder Chats in die Plattform integriert. Durch verschiedene Arten von Gamification bleibt das Spielerlebnis dynamisch und ansprechend. Dank des kontinuierlichen Wachstums des Social Gamings wird die iGaming-Branche diese Möglichkeiten weiter ausbauen und dadurch ein noch interaktives Spielerlebnis bieten.

Verantwortliches Spielen

Zu guter Letzt wollen wir uns noch die Fortschritte der iGaming-Branche bei der Förderung des verantwortungsvollen Spiels anschauen. Gerade Möglichkeiten wie Selbstausschluss, Einzahlungslimits und Zeitmanagement-Tracker helfen Spielern dabei, das eigene Verhalten zu kontrollieren und problematisches Spielverhalten früh zu vermeiden.

Hier hilft den Anbietern wieder einmal die KI, welche durch Algorithmen problematisches Verhalten in Echtzeit erkennt und dem Kunden sofort eine angemessene Warnung oder Unterstützungsangebot anzeigen kann. Aber auch die Zusammenarbeit mit der Spielsuchtprävention wird weiter ausgeweitet. So möchte man den eigenen Kunden ein umfassendes Angebot anbieten. Dabei handelt es sich nicht nur um eine ethische Verantwortung, sondern auch um mehr Vertrauen bei den Kunden zu schaffen.

Fazit

In diesem Artikel haben wir gezeigt, wie sehr die iGaming-Industrie hilft, neue Technologien zu etablieren. Wenn Sie mehr über die besten Angebote der Branche erfahren möchten, finden Sie auf Newcasinos.com/de die besten deutschen Online-Casino-Angebote. In all diesen Casinos werden Sie mindestens drei der oben genannten Innovationen entdecken – neben dem klassischen Casinospiel. Denn manchmal muss man nicht innovieren, wenn man bereits die perfekte Formel gefunden hat.