Texte diktieren ohne Internet

Ab der Android-Version 4.1 können Sie die Spracherkennung zum Diktieren von Text auch dann verwenden, wenn keine Internet-Verbindung besteht. Das erhöht den Nutzen dieser Funktion ungemein.

1) Sprachen herunterladen

Damit die Spracherkennung auch offline funktioniert, muss Ihr Smartphone zunächst einmal einige benötigte Dateien herunterladen. – Tippen Sie im „Einstellungen“-Fenster die Schaltfläche „Sprache und Eingabe“ an und dann die Schaltfläche „Sprachsuche“.

2) Installierbare Sprachen

Tippen Sie auf die Schaltfläche „Offline-Spracherkennung herunterladen“. Im Register „Alle“ sind die Sprachen aufgelistet, für die Sie Offline-Spracherkennungsdaten herunterladen können. Tippen Sie dort „Deutsch (Deutschland)“ an.

3) Geringer Speicherverbrauch

Nach dem erfolgreichen Herunterladen finden Sie den Eintrag „Deutsch (Deutschland)“ im Register „Installiert“. – Die Daten für die Sprache Deutsch belegen nur etwa 18 MByte. Sie können also noch weitere Sprachen herunterladen, falls Sie sie benötigen.

4) Offline oder online

Nun können Sie auch ohne Internet-Verbindung Texte diktieren. Wenn eine Internet-Verbindung vorhanden ist, verwendet das Smartphone weiterhin automatisch die Online-Spracherkennung – da sie etwas leistungsfähiger ist als die Offline-Version.