Warnung vor dem Überschreiten des Datenlimits

Es lohnt sich, die Menge der übertragenen Daten im Auge zu behalten. Denn die meisten Flatrates reduzieren die Geschwindigkeit beim Überschreiten einer bestimmten Grenze. Der über die Einstellungen zugängliche Bereich „Datenverbrauch“ warnt Sie rechtzeitig.

 

 

1) Datenverbrauch überprüfen

Die meisten Apps rufen Daten aus dem Internet ab. Das stellt kein Problem dar, solange Sie per WLAN aufs Internet zugreifen. Beim Zugriff per Mobilfunk dagegen steht der Datenhunger der Apps im Konflikt mit dem Datenlimit Ihres Mobilfunkanbieters.

 

 

2) Option “Mobiler Datenverkehr”

Im Diagramm sehen Sie einen waagerechten roten und einen waagerechten orangefarbenen Strich. Ist das bei Ihnen nicht der Fall? Dann müssen Sie erst die Option „Mobiler Datenverkehr“ oberhalb des Diagramms einschalten.

 

 

3) Limit festlegen

Schalten Sie die Option „Limit festlegen“ ein. Anschließend können Sie den roten waagerechten Strich innerhalb des Diagramms nach unten und nach oben verschieben, um Ihr Datenlimit festzulegen. Beim Erreichen dieses Limits schaltet das Smartphone automatisch den Internet-Zugriff per Mobilfunk aus.

 

 

4) Datenverbrauch per WLAN

Der Datenverbrauch per WLAN ist meist ein weniger heikles Thema. Aber auch ihn können Sie überprüfen. Und zwar im Register „WLAN“ des Fensters „Datennutzung“ Wenn Sie dieses Register nicht vorfinden, dann müssen Sie im Menü (die drei Punkte rechts oben) die Option „WLAN-Nutzung anzeigen“ aktivieren.