Soziale Medien beeinflussen mittlerweile jeden einzelnen Aspekt des Lebens. Sie dirigieren, welcher Politiker sein Ansehen verliert, über welchen Schauspieler man nun lästern muss oder welchen man besonders hoch loben sollte. Dazu kommen Einflüsse mit sogenannten Tipps, wo man online am besten einkaufen kann, was Spiele natürlich nicht ganz außen vor lässt.
Augenscheinlich haben Glücksspiele keinen besonders guten Ruf, sodass man den Eindruck gewinnen könnte, soziale Medien würden dem nur noch weiter beitragen. Ist dies tatsächlich der Fall oder kann eine Plattform wie das Hitnspin Casino sozialen Netzwerken etwas verdanken?
Soziale Medien können mittlerweile sehr viel bewirken und Casinos sind natürlich daran interessiert, ihren Ruf zu verbessern. Verantwortungsvolles Spielen und Lizenzierung sind die wichtigsten Stichworte, mit denen ein Casino eine vertrauenswürdige Basis zu Spielern aufbauen kann.
Spieler tummeln sich durchaus selbst in sozialen Netzwerken, um mit Gleichgesinnten Kontakte aufzubauen. Casinos können von deren Austausch, der in der Regel öffentlich geschieht, hinsichtlich aktueller Trends profitieren:
Soziale Netzwerke leben von spezialisierten Communities, in denen Gleichgesinnte sich austauschen können und wo Neulinge gute Tipps von erfahrenen Spielern einholen können. Ein Austausch auf diesem Level ist ohne soziale Medien kaum denkbar, da ein Austausch nebst Kontaktbildung andernfalls nur in landbasierten Casinos direkt erfolgen kann.
Einen zusätzlichen Schubs können Casinos und deren Spiele von Livestreams erhalten. Unter Gamern ist es bereits lange üblich, sein Spiel live zu streamen, sodass andere eventuell davon lernen können oder sich einfach dadurch unterhalten können. Die Auswahl eines Casinos erfolgt von Streaming-Spielern meist streng, da auch sie keine illegalen Casinos hervorheben möchten. Dank Funktionen wie Chats und Kommentaren kann auch um die Streams eine Community entstehen, von denen Spieler jeder Stufe profitieren.
Durch die Streams können unter Umständen auch unlautere Praktiken von Casinos ans Licht gebracht werden. Sofern Casinos sich an Fairplay und andere Regulierungsvorhaben halten, haben sie davon nichts zu befürchten und können auf diese mehr passive Weise ihren Ruf aufbessern.
Spieler sind sehr stolz auf ihre Gewinne sowie andere Erfolge wie auch mit anderen Dingen, die sie in sozialen Netzwerken teilen können. Für sie ist es wichtig, ihre Erfolge mit ihrer Community teilen zu können, sodass Links zum Teilen ein absolutes Muss sind. Durch das Teilen entsteht für ein Casino passive Werbung.
Jedes Casino sollte im Idealfall eine Präsenz in den sozialen Netzwerken aufweisen, sodass es auf direktem Wege mit Spielern kommunizieren kann.
Es ist üblich geworden, bei Fragen oder Anregungen nicht mehr nur ausschließlich den Kundenservice zu nutzen, sondern einfach die Präsenz eines Anbieters in den sozialen Netzwerken aufzufinden. Dort kann man mithilfe der Kommentarfunktion Fragen stellen oder auch Lob aussprechen. Ist ein Casino eher zaghaft in seinem Engagement in sozialen Netzwerken, kann dies schnell ein schlechtes Licht werfen.