Google Timelapse zeigt uns die letzten 32 Jahre der Erdgeschichte

Google stellt uns mit Timelapse ein zoombares Video zur Verfügung, das uns zeigt, wie sich die Erde in den vergangenen 32 Jahren verändert hat.

Jedes Video besteht aus 33 wolkenfreien Maps-Bildern, eines für jedes Jahr beginnend mit 1984 bis 2016. Verarbeitet werden dabei über 5 Millionen Satellitenbilder, die in den letzten drei Jahrzehnten von 5 verschiedenen Satelliten erstellt wurden. Die meisten Bilder stammen von Landsat-Satelliten, das ist eine Serie von zivilen Erdbeobachtungssatelliten der NASA. Seit 2015 werden die Landsat Bilder mit dem Bildmaterial von Sentinel-2A, dem Kopernicus-Erdbeobachtungsprogramm der Europäischen Weltraumorganisation.

Auf Youtube sehen wir 193 Videos von diversen Destinationen. Darunter sind Städte wie Brasilia, Bangkok, Peking, Brisbane, Köln, Detroit, Dubai, Dresden, Hanoi, Kuala Lumpur, Las Vegas, Manaus, Miami, Mailand, Montevideo, Montreal, Nairobi, New York, Phoenix, Playa del Carmen, San Francisco, Toulouse, Valencia, Venedig, Washington D.C., aber auch von Regionen wie dem Columbia-Gletscher in Alaska, vom Toten Meer und anderen landschaftlichen Sehenswürdigkeiten.

Hier die 193 Youtube-Videos:

Hier die gesamte Liste der Destinationen:

Quelle: Google Timelapse