Die Verkehrsangebote der ÖBB wurden bisher mit zwei separaten Service-Apps abgedeckt: „ÖBB Scotty“ und „ÖBB Tickets“. Letztere wurde Ende 2015 von einer neuen App mit dem schlichten Namen „ÖBB“ abgelöst. (kostenlos, keine In-App-Käufe)
„Scotty“ bleibt den Nutzern vorerst erhalten, wird aber mittelfristig wohl ebenso in der neuen App aufgehen. Zwar gab es beim Start der neuen App einige Anlaufschwierigkeiten – diese sind jedoch weitgehend bereinigt.
Als erstes fällt die saubere und übersichtliche Gestaltung der Oberfläche auf. Vom Startbildschirm gelangt man mit nur einem Tipp zur Fahrplan-Info, die zuletzt abgefragten Strecken sind ohne neuerliche Tipparbeit abrufbar. Wer über ein Benutzerkonto („meineÖBB“) verfügt, kann seinen Login eintragen und bei der Kontrolle durch das Bordpersonal über das Menü seine Vorteilscard abrufen. Die Zahlungsinfos (wie Kreditkartendaten) werden aus Sicherheitsgründen nicht mit „meineÖBB“ synchronisiert, können aber in der App hinterlegt werden.
„Bahn fahren wird mit der neuen ÖBB App so einfach wie noch nie.“ Diesen Slogan heftet sich zumindest die ÖBB auf ihre Fahnen. Die aktuellen Nutzerwertungen zeigen ein anderes Bild. Aber die Ersten Wehwehchen sind ausgeräumt. Insofern können wir grünes Licht für die App geben.
[pb-app-box pname=’at.oebb.ts’ name=’ÖBB’ theme=’discover’ lang=’de’]