Cal – Calendar by Any.do

Any.Do dürfte allgemein bekannt sein. Die Entwickler dieser ToDo-App haben nun auch eine Kalender-App auf den Markt geworfen – sie kann sich sehen lassen (kostenlos).

Dabei glänzt die App nicht unbedingt durch Funktionsvielfalt – und auch die Einstellungsmöglichkeiten sind überschaubar. Was die App auszeichnet, sind vielmehr das Design und die Bedienung. Synchronisiert wird sie mit allen möglichen Kalendern wie z.B. Google Calendar, Exchange, Outlook, uvm.

Bilder oder Monat

Gleich nach dem Start gelangen wir zur Wochenübersicht, bei der der aktuelle Tag hervorgehoben ist. Darunter sind die Termine aufgelistet. Ein Wisch nach unten bringt uns zur Monatsansicht. Diesen Wisch kannst du dir sparen, wenn du die App ins Querformat drehst, auch dann wird in die Monatsansicht gewechselt. Was unter anderem auch den Nachteil hat, dass die Hintergrundmotive aus diversen Fotodiensten wie tumblr etc. verschwinden, weil sie keinen Platz mehr finden.

Durch die Synchronisation mit dem Google Kalender, werden immer alle Termine in der App zusammengefasst.

Intuitive Bedienung

Ein Termin ist rasch angelegt: Ein Tipp auf das Plus-Symbol genügt. Du legst den Startzeitpunkt fest, ebenso den Endzeitpunkt, gibst den passenden Betreff ein und tippst auf Add. Nun legst du noch den Reminder fest und entscheidest, ob du zusätzlich per Mail erinnert werden möchtest. Ziemlich einzigartig ist die Möglichkeit, sich an einen einzigen Termin mehrmals erinnern zu lassen, etwa on time, 10 Minuten vor dem Termin, 30 Minuten davor und beispielsweise auch schon 1 Stunde vorher. Du kannst auf diese Weise eine richtige Erinnerungsorgie auslösen.

So nebenbei lassen sich noch weitere Daten erfassen. Zum Beispiel können auch Personen hinzugefügt werden. Auch Orte kannst du auswählen. Dabei wird eine Karte eingeblendet, die nicht nur deinen aktuellen Standort zeigt, sondern auch POIs in dessen Umgebung. So kannst du für dein Date gleich auch das passende Restaurant auswählen.

Dass du Cal natürlich auch mit Any.Do verknüpfen kannst, muss erst gar nicht erwähnt werden. Die Geburtstage deiner Facebook-Freunde kannst du auf Wunsch ebenfalls übernehmen.

Selbstverständlich kann man auch Erinnerungen für die Termine festlegen.

Fazit

Cal ist erfrischend anders. Zwar gäbe es noch ein paar wenige Features, die wir auf der Wunschliste haben und auch das Widget ist noch wenig ausgereift, aber die App hat auch so schon das Zeug zu einer großen Kalender-App aufzusteigen. Cal ist schnell und so intuitiv zu bedienen, dass damit auch androide Greenhorns klarkommen.

Video

height=360

[pb-app-box pname=’com.anydo.cal’ name=’Cal: Google Calendar by Any.do’ theme=’light’ lang=’de’]