Verlierst du gelegentlich die Übersicht über deine diversen Cloud-Dienste? Dann gehörst du zur Zielgruppe der neuen App BusyFlow. (kostenlos)
Immer mehr Menschen erleichtern sich das Zusammenarbeiten, indem sie ihre Daten online miteinander teilen. Es gibt bereits etliche Dienste, die sie dabei unterstützen. Zu den bekanntesten dieser Cloud-Dienste gehören Dropbox und Google Drive. Wenn man allerdings – wie wohl die meisten Anwender – mehrere dieser Dienste einsetzt, dann verliert man schnell die Übersicht. Und genau da möchte die App BusyFlow ins Spiel kommen.
BusyFlow vereint die Daten, die von den verschiedenen Cloud-Diensten eintreffen, in einen einzigen Informationsstrom. Konkreter ausgedrückt: Die App zeigt in einer Liste an, was in deinen Cloud-Konten vor sich geht.
BusyFlow organisiert die Daten in Form von „Hives“ (wörtlich: Bienenkörbe). Jeder Bienenkorb ist ein virtueller Arbeitsplatz, zu dem ein digitales Mitteilungsbrett, deine Cloud-Dienste und deine Kollegen gehören. Du darfst mehrere solcher Bienenkörbe anlegen und dabei entscheiden, welche Dienste und welche Kollegen du jeweils aufnimmst.
Bislang unterstützt BusyFlow folgende Dienste: Google Drive, Google Kalender, Google Tasks, Dropbox, Basecamp, Pivotal Tracker, GitHub und Trello.
Direkt aus dem Programm heraus kannst du gespeicherte Daten und Mitteilungen mit Kommentaren versehen oder aber neue Termine und Aufgaben eintragen. Du bist dabei übrigens nicht auf dein Smartphone oder dein Tablet beschränkt. Denn der BusyFlow-Dienst lässt sich auch über den Web-Browser deines PCs oder Notebooks nutzen.
Soweit die Theorie. In der Praxis jedoch funktioniert das alles noch nicht hundertprozentig so, wie es soll. Und auch noch nicht ganz absturzfrei. Unser Ratschlag daher: Probiere die App kurz aus. Wenn sie deinen Ansprüche bereits genügt, dann umso besser. Andernfalls behalte sie im Auge, um auf eine verbesserte Version zu warten.
In der derzeitigen Betaphase ist die Nutzung des Dienstes kostenlos. Auch später musst du nicht in den Geldbeutel greifen – vorausgesetzt, du verwendest nicht mehr als einen Arbeitsplatz und hast höchstens zwei Kollegen.
BusyFlow erleichtert tatsächlich das Herumjonglieren mit mehreren Cloud-Diensten. Die App verschafft dir einen guten Überblick und erlaubt das Austauschen von Kommentaren sowie das Hinzufügen von Daten. Allerdings ist sie noch nicht ganz ausgereift.
[pb-app-box pname=’com.busyflow.bfdroid’ name=’BusyFlow’ theme=’light’ lang=’de’]