Smartphone Ratgeber für Senioren 1/20

Die hundertprozentige Durchdringung des Smartphones in der Bevölkerung ist beinahe abgeschlossen. Selbst in der Generation 50+ gibt es nur mehr wenige Menschen, die kein Handy besitzen oder nur eines ohne Wischfunktion.

Hier kaufen

Es ist ja auch recht praktisch, sich immer und überall über das Wetter in den nächsten Tagen informieren zu können oder schnell zum gewünschten Ziel zu navigieren.

Oder mit den Kindern und Enkelkinder via WhatsApp kommunizieren zu können – bei Bedarf sogar mit Videofunktion. Gerade in Zeiten der Corona-Krise bzw. unmittelbar danach ist ein Smartphone kaum mehr wegzudenken. Dennoch, was wir da tagtäglich herumtragen, ist genaugenommen in Computer mit all seinen Möglichkeiten, mit seinen Stärken, aber auch mit seinen Schwächen. Und eine Schwäche ist die Tatsache, dass die Bedienung für ältere Personen relativ komplex ist.

Doch wir haben uns dieses Problems angenommen und erklären Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Ihr Smartphone in Betrieb nehmen, Apps herunterladen und Kontakte verwalten. Darüber hinaus stellen wir Ihnen das Einstellungsmenü von jenen Smartphones, die am häufigsten verwendet werden – konkret handelt es sich hierbei um Samsung, Huawei und Geräte mit dem Betriebssystem Android One – näher vor.

Neben einigen ausgewählten Smartphones präsentieren wir Ihnen zwei speziell für Senioren entwickelte Smartphones. Abschließend erfahren Sie alles Wissenswerte über den weltweit meistgenutzten Messenger- Dienst WhatsApp und Google-Dienste wie Gmail, Chrome, Google Maps und Google Fotos.

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Harald Gutzelnig

Herausgeber

INHALT

GRUNDLAGEN

TECHNIK

RATGEBER