20% der Deutschen lesen Zeitungen nur noch online bzw. mobil

Rund 80 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung liest regelmäßig Zeitungen. Zu diesem Ergebnis kommen die Marktforscher der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft, die einen Wandel der Medienlandschaft in Richtung digitaler Angebote feststellen. Besonders die Nutzer von Tablets informieren sich gerne im Netz – rund 90 Prozent besuchen über ihr mobiles Gerät die Angebote der deutschen Zeitungen und Zeitschriften.

Die aktuelle Auswertung dokumentiert: Zeitungen werden crossmedial gelesen. Ein Drittel der Leser nutzt sowohl das Online- wie auch das Printangebot seiner Zeitung. Knapp die Hälfte (49 Prozent) greift nur zur Printausgabe und immerhin ein Fünftel (19 Prozent) liest ausschließlich online.

Hohe Reichweiten bei den jungen Lesern

Durch die Crossmedia-Ausweisung wird jetzt die Reichweite in der jungen Zielgruppe realistisch abgebildet. 11,1 Mio Zeitungsleser sind zwischen 14 und 29 Jahren alt. Das bedeutet, drei von vier jungen Menschen dieser Altersklasse werden mit der Zeitung erreicht. In der Altersgruppe der 30 bis 49-jährigen ist die Nettoreichweite der Zeitungen mit 82 Prozent sogar überdurchschnittlich hoch.

Zusammensetzung der Nettoreichweiten (Grafik: ZMG)

Tablet-Nutzer besonders zeitungsaffin

Dass die digitalen Kanäle der Zeitungen bei ihren Lesern ankommen, belegt auch die Auswertung der Tablet-Nutzung. Wer häufig sein Tablet verwendet, der nutzt es auch besonders häufig um Zeitungen oder Zeitschriften zu lesen. 9 von 10 Tablet- Nutzern (88,2 Prozent) besuchen über ihr Tablet die Angebote von Zeitungen und Zeitschriften. Die Zeitungen in Deutschland bieten ihren Lesern derzeit insgesamt 325 verschiedene Apps für Tablet und Smartphones an. Auch unsere Magazine (Android Magazin und Android Apps) findet der interessierte Leser als App im Play Store.

Nettoreichweiten Print und Online nach Soziodemographie (Grafik: ZMG)

Quelle: ZMG