Amazons Fire als Verkaufsschlager – Warum der Außenseiter alle hinter sich lässt

Spieglein ,Spieglein an der Wand, wer hat das erfolgreichste Tablet im Land? Es ist nicht Apple und auch nicht Samsung, sondern das Amazon Fire wenn man den Analysten glauben kann.

Sieg des Außenseiters?

Amazon gilt nicht grade als Topmarke im Segment der Tablet Pcs, im Vergleich zu den Geräten von Mtorola, Sony oder Samsung würde man das Fire nicht als Verkaufsschlager vermuten. Diese Annahme kann aber eigentlich nur oberflächlichen Beobachtungen standhalten, denn Amazons Tablet bietet einige Vorteile und seine eigene Marktnische. Zum einen ist das Tablet mit 199$ sehr günstig, was insbesondere Tablet-Einsteiger und Skeptiker interessieren könnte. Zum anderen sollte man nicht vergessen dass das Fire in erster Linie ein E-Reader sein soll und da hat der Buchhändler Amazon natürlich den Vorteil des großen Angebots über den Kindle-Store.

 

Das Fire im Vergleich mit der Konkurrenz (Quelle pcworld.com)

Daher wundert es auch nicht mehr so sehr, das sowohl Digitimes als auch JP Morgan von einer Absatzzahl von 5 Millionen Geräten allein im 4. Quartal 2011 ausgehen. Besonders imposant wirkt diese Statistik aber erst, wenn man sich vor Augen führt das bisher nur rund 4-6 Millionen Android Tablets überhaupt über die Theke gingen. – und diese Zahl setzt sich aus vielen unterschiedlichen Modellen zusammen.

Das Weihnachtsgeschäft wird mit Sicherheit spannend, Tablets werden auch dieses Jahr wieder hoch im Kurs stehen. Kann das günstige Amazon Fire mit seiner relativ schwachen Ausstattung da mithalten, oder wird es gegen teurere aber leistungsfähigere Tablets wie dem Asus Transformer Prime für 499$ verlieren? Wenn man diese beiden Tablets und ihre Preise als Fixpunkte nimmt, werden es die anderen Hersteller schwer haben ihren Platz zu finden da ihre Geräte entweder Überteuert oder Underpowered sein werden.

(via androidandme.com)