Erst gestern haben wir darüber berichtet, dass der Quellcode für Jelly Bean veröffentlicht wurde. Schon jetzt hat Google die Update-Welle gestartet und versorgt das Galaxy Nexus mit der neuen Android Version 4.1.1 Jelly Bean.
Hinweis: Wenn ihr ein Galaxy Nexus habt und nicht auf das Update warten wollt, erfahrt ihr in dieser Anleitung, wie ihr Android 4.1 Jellybean manuell installiert.
Keine 24 Stunden ist es her, dass wir den Source-Code für Jelly Bean auf dem Rechner geöffnet haben und schon schiebt Google das Update mit der Versionsnummer 4.1.1 auf die ersten Galaxy Nexus Geräte. Genauer gesagt auf alle Modelle mit HSPA+. Wie für Android üblich, wird der Updatevorgang schubweise stattfinden. Daher kann es sein, dass einige Nutzer noch etwas auf das Update warten müssen. Wenn das Update für euer Gerät bereitsteht, erscheint eine Meldung auf dem Homescreen.
Ein vorstellbarer Grund, warum Google das Update so schnell in Umlauf bringt, ist vermutlich der Patentstreit bzw. die einstweilige Verfügung gegen das Galaxy Nexus in Amerika, welche allerdings derzeit nicht in Kraft ist. Mit dem Update wird man vermutlich die Suchfunktion (der Grund für die Verfügung) anpassen, so dass das Gerät in Amerika wieder verkauft werden darf. Weitere Details zum Patentstreit findet ihr hier.
Das Nexus S bzw. Motorla Xoom sollen das Update dann im Laufe des Monats erhalten, meint Google.