Die soeben erschienene Android-Version kommt mit etlichen Neuerungen daher. Hier eine Übersicht über diejenigen Funktionen, die du unbedingt kennenlernen solltest.
Auch interessant: Android 7.0: Updates sollen künftig regelmäßiger folgen
Seit Montag ist die neueste Version von Googles Smartphone-Betriebssystem erhältlich: Android 7.0 (Nougat).
Dies sind die fünf wichtigsten neuen Funktionen des Systems:
Du kannst dir Bedienungsoberflächen von zwei Apps gleichzeitig anzeigen lassen. Zu diesem Zweck tippst du auf die Übersicht-Schaltfläche, ziehst dann die erste App in die obere Hälfte des Bildschirm und wählst schließlich die zweite App aus.
Enthalten in dem Nougat-Update sind auch die 72 neuen Emoji-Symbole, die das Unicode Consortium diesen Sommer hinzugefügt hat (siehe Bild).
Die Schnelleinstellungen, die du von oben in den Bildschirm hineinziehen kannst, lassen sich nun deinen Bedürfnissen anpassen. Du darfst sowohl die Positionen der Schaltflächen verändern als auch neue Schaltflächen hinzufügen.
Es ist jetzt möglich, direkt aus Benachrichtigungen heraus unter anderem auf Messenger-, E-Mail- und SMS-Nachrichten zu antworten.
In den Einstellungen kannst du den „Data Saver“-Modus einschalten. Er sorgt erstens dafür, dass Apps, die im Hintergrund laufen, keine Daten aus dem Internet abrufen können. Und informiert zweitens alle Apps darüber, dass sie derzeit so wenig Daten wie möglich abrufen sollen.
Quellen: Android Official Blog, Android Developers