Android Market: Bald auch mit PayPal Integration?
Was im Apple App Store und in der Blackberry App World schon längst eine Selbstverständlichkeit ist, soll nun endlich auch für den Android Market möglich sein: bezahlen via PayPal. Spekuliert und verhandelt wird ja schon seit einiger Zeit, nun gibt es erste Hinweise, dass wir uns gar nicht mehr lange gedulden müssen. Vor knapp einem Jahr sorgte ein Blog Beitrag von Naveed Anwar, Chefentwickler bei PayPal, für lautes Rascheln im Blätterwald. Er zeigte sich hoch erfreut über die Tatsache, dass eine Partnerschaft mit Google zustande gekommen sei, die es allen Android Fans ermöglichen sollte, ihre Apps von nun an auch über PayPal bezahlen zu können. Alles was man laut seinen Angaben dafür benötigt, wären ein entsprechendes PayPal Konto und natürlich die kostenlose PayPal App. Das Ende der Geschichte ist hinlänglich bekannt: der Blog-Post verschwand relativ rasch und auf wundersame Weise, seitdem haben wir nichts mehr davon gehört.
Hinweise auf PayPal im neuen Android Market
Nun könnte es jedoch sein, dass die neueste Version des Android Market (3.3.11) das Blatt relativ rasch wendet. Die Kollegen von Androidguys haben sich die entsprechende APK Datei mal etwas genauer angesehen und dabei etwas äußerst Interessantes entdeckt.
Die markierten Stellen weisen auf PayPal hin. Quelle: Androidguys
Angeblich finden sich im Quelltext nämlich Hinweise auf eine Integration von PayPal im Android Market. Sollte sich dies bewahrheiten, wird es im allseits beliebten Market erstmals eine zusätzliche Zahlungsmöglichkeit geben. Bisher konnte man seine Rechnung für kostenpflichtige Apps ja nur via Kreditkarte begleichen. Auch wenn PayPal nicht jedermanns Sache ist, eine Alternative wäre es alle mal. Wie gut die Chancen momentan stehen und ob die Verhandlungen im Laufe des letzten Jahres wieder aufgenommen wurden, dazu ist aktuell nichts bekannt. Offizielle Stellungnahmen gibt es nämlich weder von Google noch von PayPal.
Quelle: androidguys.com