Android 7.0: Das Wetter kommt in die Schnelleinstellungen

Android erscheint erstmals mit der Möglichkeit, die Quick-Setting Liste umfassend zu personalisieren. Und Entwickler können neue Funktionen hinzufügen, wie zum Beispiel das Wetter.

Bereits geschafft hat den Einzug in die Schnelleinstellungen eine App namens „Weather Quick Settings Tile“ von Florian Möhle aus Bielefeld. Wie der Name der App vermuten lässt, können wir damit das Wetter abrufen. Das Widget verfügt über 14 verschiedene Wettersymbole wie zum Beispiel Clear, Cloudy, Partly Cloudy, Rain, Fog, Wind, Snow Thunderstorm und Hail. Basiskenntnisse in Englisch sind vonnöten, man sollte also wissen, dass „Hail“ nichts mit „Jubeln“ zu tun hat, sondern mit „Hagel“.

14 Wettersymbole bietet das Widget (Bild: Play Store)

Über die Einstellungen in die Einstellungen

Ein Tipp auf das Icon in den Quick-Settings aktualisiert die Wetterdaten, während ein Doppel-Tipp zu den Einstellungen führt, in denen man die Einheit für die Temperatur (Celsius oder Fahrenheit) festlegen kann. Ebenso bestimmt man hier, ob man zusätzlich eine Beschreibung haben möchte und wie oft das Wetter automatisch aktualisiert werden soll.

Die App funktioniert nur unter Android Nougat. Die meisten müssen sich also noch eine Weile gedulden, um in den Genuss dieser Funktion zu kommen.

Hier geht es zum Download im Play Store.