In den letzten Tagen stand BlackBerry immer wieder in der Fachpresse. Auch bei uns hat es das kanadische Unternehmen immer wieder in die Schlagzeilen geschafft. Grund dafür ist der Android-Interpreter auf dem mobilen Betriebssystem BlackBerry 10.
Angefangen hat alles mit einem Foto, dass den Google Play Store auf einem BlackBerry Z10 Gerät zeigt. Daraufhin brach die Community des kanadischen Betriebssystems in Euphorie aus, denn damit würde sich die große Schwachstelle von BlackBerry, dass es kaum Apps gibt, quasi in Luft auflösen. Kurz darauf hat sich das Unternehmen dazu geäußert und dementiert, dass man den Play Store nicht in das System integrieren werde.
Nichts desto trotz, machen sich bereits Entwickler an die Arbeit und versuchen eine komfortable Lösung zu finden, wie man Android-APK-Dateien aus dem Play Store herunterladen und auf dem Gerät ausführen kann. Möglich ist das Ganze, da BlackBerry der neuen Version 10.2.1 eine Android 4.2 Laufzeitumgebung mit auf den Weg gibt. Damit ist es ein leichtes Android Apps auf dem BlackBerry System zu installieren und auszuführen.
Das alles war bisher schon bekannt und nicht wirklich eine Neuigkeit. Nun kommt allerdings der Brüller. Bis dato haben nur BlackBerry Z10-Geräte des ersten Produktionszyklus die neue Betriebssystem-Version vollständig nutzen können. Allerdings hat gestern Abend ein Entwickler bzw. Hacker neue ROMs im Internet veröffentlicht, die auch den darauffolgenden Revisionen Zugriff auf alle Funktionen, wie z.B. dem Telefon, gewährten. Somit sind die Android-Apps nun für alle BlackBerry-Geräte zugänglich.
Für all jene die interessiert, wie man nun die Apps installieren kann, haben wir nachfolgend eine Anleitung für euch.
Zuerst müsst ihr euch vergewissern, dass euer BlackBerry-Gerät über die Version 10.2.1 verfügt. Sollte dies nicht der Fall sein einfach dieser Anleitung folgen. Wenn ihr die neue Betriebssystem-Version installiert habt, geht zu Punkt 9.
Quelle: CrackBerry