Der Traum vieler iPhone Nutzer: Das Smartphone mit einer Android Wear-Uhr verbinden. Diesen Traum hat Apple bereits wieder wie eine Seifenblase platzen lassen, denn es werden keine Apps in den App Store aufgenommen, die mit mehreren Smartwatches funktionieren.
Auch interessant: Apple Watch Konkurrenz: LG Watch Urbane kommt noch diesen Monat
Schon seit geraumer Zeit geistert in der Gerüchteküche das Gerücht umher, dass Google an einer iOS-Unterstützung für Android Wear arbeitet. Das kann durchaus der Fall sein, allerdings wird Apple dem Ganzen jetzt einen Riegel vorschieben.
Der Grund für diese Annahme ist die Meldung des Entwicklers der App „SeaNav US“. Er hat seine Anwendung für die Ankunft der Apple Watch vorbereitet und ein entsprechendes Update zur Überprüfung in den App Store geschickt. Mit Entsetzen musste er feststellen, dass seine App nicht genehmigt wurde. Allerdings nicht aufgrund einer fehlerhaften oder schlechten Implementierung der Apple Watch-Funktionen, sondern aufgrund der Unterstützung der Pebble Smartwatch.
Überraschend ist das auf keinen Fall. Immerhin geht Apple immer bei der Einführung eines neuen eigenen Produkts sehr strikt vor und verbannt die Konkurrenten aus dem eigenen Universum. Diese Methode wird auch bei der Apple Watch angewandt. Da jetzt die Pebble ins Kreuzfeuer geraten ist, werden auch künftig die Android Wear-Geräte folgen, sollte Google tatsächlich die Unterstützung der iPhones gelingen. Nutzer von iOS-Geräten müssen folglich wohl oder übel eine teure Apple Watch kaufen, wenn sei ein Wearable nutzen möchten.
Quelle: Pebble Forum