Google Now: Update mit vielen neuen Karten wird ausgerollt

Seit der Veröffentlichung von Google Now wurde der Funktionsumfang des persönlichen Assistenten kontinuierlich ausgebaut. Auch wenn viele Features noch nicht außerhalb der USA verfügbar sind, wird Google nicht müde mit jedem Update neue spanende Karten mit nützlichen Informationen und Funktionen hinzuzufügen, so wie auch im Fall der gerade veröffentlichten neuesten Version.

Google Now ist der persönliche Assistent unter Android, den die meisten bei der Vorstellung als Konkurrenten für Apples vorlaute Siri angesehen haben. Inzwischen ist aber klar, dass Google Now deutlich weiter geht als Siri oder andere vergleichbare Apps, denn Google Now präsentiert die Informationen nämlich wenn sie relevant sind, nicht wenn der Nutzer danach fragt. Lediglich der Umfang der verfügbaren Infokarten war am Anfang noch etwas gering. Google stockt diese aber mit jedem Update auf und so finden sich auch in dem neuesten Aktualisierung auf Version 2.7.9.789824 wieder viele neue praktische Karten.

Leider sind auch von den neuen Funktionen die meisten vorerst nur in den USA nutzbar, daher konzentrieren wir uns hier zunächst auf die wenigen, die auch hierzulande bereits funktionieren. Kontakte können nun darüber informiert werden, wenn sich der Nutzer auf dem Heimweg von der Arbeit befindet. Dafür muss unter Google Maps zunächst der Arbeitsplatz festgelegt werden. Nun kann in den Google Now-Einstellungen unter Verkehr „Updates zur Pendelstrecke teilen“ aktiviert werden. Danach muss nur noch festgelegt werden, welche Kontakte benachrichtigt werden sollen. Eine detaillierte und bebilderte Anleitung auf Englisch stellt Google zur Verfügung.

Ein weiteres Feature, das zumindest mit einem kleinen Trick auch außerhalb der USA nutzbar ist, sind Updates zu Stars wie Musikern oder Schauspielern. Zunächst muss man die Sprache der Google Services auf Englisch setzen und auf dem Rechner, Smartphone oder Tablet Google.com als Suchmaschine nutzen. Wenn der Google Knowledge Graph bei der Suche nach einem Künstler nun eine Infokarte zum Künstler anzeigt, sollte diese um einen „Remind me“-Button ergänzt sein. Erscheint nun ein neues Album oder Film des Künstlers, benachrichtigt einen Google Now darüber.

In den USA sind zudem noch Karten verfügbar, die über Konzertkarten oder Mietautoverträge informieren, vorausgesetzt, dass diese im Google Mail-Postfach liegen und Fans des amerikanischen College Football erhalten nun auch die aktuellen Ergebnisse in Kartenform serviert. Das Update wird derzeit stufenweise ausgerollt, solltet ihr es noch nicht erhalten haben und auch nicht mehr abwarten können, bieten die Kollegen von Android Police und androidnext die APK-Datei zum Download an.

Quelle: Android (Google+) (via androidnext)