Wie wir ja schon von unzähligen Beiträgen wissen, tummeln sich im Play Store eine Menge gefährlicher Apps, die Daten auslesen oder manipulieren. Um dem entgegenzuwirken, führt Google jetzt eine neue Funktion ein, die installierte Apps in regelmäßigen Abständen überprüft.
Erst gestern haben wir über die Nummer Eins-App unter den zu bezahlenden Apps berichtet, welche eigentlich nur eine Fälschung war. Sie hat zwar keinen Schaden an sich angerichtet, allerdings wurden die Nutzer um 3,99 Dollar erleichtert – und das für eine App die nur das angezeigte Symbol ändert.
Damit aber auch Apps verbannt werden, die dem Nutzer wirklich Schaden können (Viren, Malware, etc.) baut Google die eigenen Sicherheitsvorkehrungen weiter aus. Bisher gab es in den Einstellungen unter der Kategorie Sicherheit die Option „Apps verifizieren“. Sobald diese Option ein Häkchen in sich trägt, wird bei der Installation der neuen Anwendung diese überprüft und im Falle einer Schadsoftware wird der Benutzer gewarnt.
Google geht jetzt noch einen Schritt weiter und will künftig auch bereits installierte Apps überprüfen. Damit ist auch nach der Installation der Anwendungen gewährleistet, dass es sich um keinen Virus oder ähnliches handelt.
Um ehrlich zu sein, haben wir einen solchen Warndialog noch nie zu Gesicht bekommen. Entweder das ganze Gerede rund um Schadsoftware auf Android ist nur Lug und Trug der Antiviren-Hersteller oder die Scan-Funktion von Google funktioniert nicht wirklich. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man sich die Bewertungen im Play Store durchlesen und sich auch ein wenig auf sein Bauchgefühl verlassen.
Wie stellt ihr sicher, dass die App sicher ist oder vertraut ihr einfach auf euer Bauchgefühl? Wir möchten gerne eure Geheimtipps hören. Teilt uns diese einfach in den Kommentaren mit.
Quelle: Google Android