In unzähligen Apps und Spielen werden riesengroße Webebanner angezeigt, in denen oftmals nur ein sehr kleines Symbol zum Schließen der Werbung eingeblendet wird. Dadurch kommt es oft zu unfreiwilligen Klicks, die Google in Zukunft verhindern will.
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Für uns Nutzer sind Werbebanner lästig und umso mehr ärgern wir uns über einen unfreiwilligen Klick auf einen solchen. Doch nicht nur uns User nerven die unabsichtlichen Klicks, auch die Werbetreibenden wollen diese unterbinden. Schließlich müssen sie auch für einen unfreiwilligen Klick bezahlen, obwohl daraus kein Umsatz resultiert.
Aus diesem Grund überarbeitet Google jetzt die Algorithmen für AdWords und verspricht somit eine verminderte Anzahl an versehentlichen Klicks. Diese drei unterschiedlichen Mechanismen sollen unabsichtliche Klicks verhindern:
Insgesamt machen die Änderungen einen vernünftigen und vor allem durchdachten Eindruck. Ob das Ganze aber auch in der Praxis so funktioniert und keine Probleme macht, muss sich erst noch zeigen. Die Werbetreibenden wird das neue System sicher freuen, denn damit sollen die häufigen „Missclicks“ deutlich reduziert und somit effizienter geworben werden.
Quelle: Google