Instagram bringt Instant-Messenger-Dienst

Fast jeder hat Instagram auf seinem Smartphone oder Tablet installiert, um Schnappschüsse mit seinen Freunden zu teilen. Allerdings konnte man nicht kontrollieren wer die Fotos sieht. Mit Instagram Direct bringen die Entwickler jetzt einen Instant-Messenger in die App.

Im April 2012 wurde Instagram von Facebook für rund 1 Milliarde US-Dollar übernommen. Damit wollte man sich das soziale Bilder-Netzwerk einverleiben und weiter ausbauen. Einen großen Schritt in diese Richtung macht das Unternehmen jetzt mit der neuesten Funktion, die auf den Namen Instagram Direct hört. Hierbei handelt es sich um einen Instant-Messenger. Damit ist es möglich, einen Schnappschuss zu machen und diesen gleich direkt an deine Freunde weiterzusenden. Diese können kurzerhand darauf antworten und drauf los chatten. Ein Konversationseinstieg ist somit ein Kinderspiel.

Der Unterschied zum herkömmlichen Instagram liegt klar auf der Hand: Wenn man hier ein Foto gemacht und via Instagram veröffentlicht hat, dann konnten alle Follower das Bild sehen. Wollte man ein Bild nur mit gewissen Personen teilen, musste dieses abgespeichert und via WhatsApp oder anderen Chat-Clients versandt werden.

Damit ist das Versenden von Fotos, die via Instagram aufgenommen bzw. bearbeitet wurden, um einiges leichter geworden. Die neue Funktion findet ihr ab sofort in der App ab Verison 5.0.

Abschließend haben wir hier noch ein Video, dass die Funktionsweise von Instagram Direct zeigt:

Quelle: Instagram

[pb-app-box pname=’com.instagram.android’ name=’Instagram’ theme=’light’ lang=’de’]