Bisher hat Microsoft selbst keine App für die eigene Mail-Plattform Outlook bereitgestellt. Wer seine E-Mails auf dem Smartphone wollte musste das Konto in eine E-Mail-App einbinden. Das ist aber jetzt vorbei, denn mit der Outlook-App, die jetzt im Play Store gelandet ist, kannst du deine Mails im Stile von Outlook verwalten.
Auch interessant: Bill Gates arbeitet mit Microsoft an einem persönlichen Assistenten, der sich „alles merken“ kann
Mit Outlook bietet Microsoft nicht nur seit Jahren einen erstklassigen E-Mail-Client für PCs, sondern auch seit einiger Zeit einen Mail-Service, ähnlich wie Gmail. Um ein Komplett-Paket zu schnüren hat jetzt der Software-Hersteller auch die mobilen Geräte ins Auge gefasst und entsprechende Anwendungen veröffentlicht. Während iOS-Nutzer bereits eine finale Version verwenden dürfen, müssen wir uns auf der Android-Plattform noch mit einer Preview zufrieden geben. Nichts desto trotz kann man die App bereits verwenden, weshalb auch wir einen Blick drauf werfen.
Prinzipiell gibt es natürlich den ganz klassischen E-Mail-Verkehr, der mit Hilfe von unterschiedlichen Wischgesten und einer intuitiven Oberfläche schnell von der Hand geht. Dabei ist zu erwähnen, dass nicht nur der eigene E-Mail Service eingebettet werden kann, sondern auch Gmail, Yahoo Mail, Microsoft Exchange, Outlook oder ein anderes Konto.
Für den schnellen Datenaustausch kannst du sogar die beiden Cloud-Dienste Dropbox und OneDrive integrieren und die Dateien somit schnell in den Anhang legen. Damit wir auch die Dateigrößen-Limitierung der Mails aufgehoben. Obendrein ist auch gleich ein Kalender mit von der Partie, der es dir ermöglicht ganz schnell neue Termine einzutragen und deine E-Mail Kontakte dazu einzuladen. Der Funktionsumfang soll aber natürlich stetig erweitert werden, so Microsoft.
Eine Neuentwicklung ist die App von Microsoft aber nicht. Vielmehr hat man sich eigentlich nur die E-Mail-App Acompli gesichert und der Anwendung eine neue Oberfläche verpasst. Knapp 200 Millionen US-Dollar hat der Software-Gigant Ende letzten Jahres für die Macher der beliebten E-Mail-App hingeblättert.
Im Play Store steht die App angeblich noch nicht allen Nutzern zur Verfügung, weshalb bereits diverse APK-Dateien im Internet herumgeistern. Wen die App interessiert und noch keinen Zugriff über den Play Store hat, der kann sich die Anwendung hier herunterladen.
[pb-app-box pname=’com.microsoft.office.outlook’ name=’Microsoft Outlook Preview’ theme=’light’ lang=’de’]
Quelle: Microsoft