Mit der neuen Version von Google Maps, die ab sofort bereits in einigen Ländern verfügbar ist, ist es möglich, den eigenen Standort zu teilen. Dieses Feature lässt sich auch jederzeit wieder deaktivieren, so Google. Die neue deutschsprachige Version ist damit noch nicht ausgestattet.
Wer die neue Version bereits auf seinem Smartphone hat, findet diese Funktion direkt im Menü, betitelt mit “Standort teilen”. Seit Mittwoch sind die neuen Versionen mit diesem Feature bereits in einigen Ländern verfügbar – hier allerdings noch nicht.
Wer sich dafür entscheidet, seinen Standort mitzuteilen, kann Freunden etwa zeigen, wie lange er noch bis zu dem vereinbarten Treffpunkt benötigt oder aber, wo andere hinzustoßen sollen. Eine Benachrichtigung macht darüber hinaus regelmäßig darauf aufmerksam, dass der aktuelle Standort geteilt wird. Es ist nämlich auch darüber hinaus möglich, den weiteren Standortverlauf zu verfolgen, solange diese Option aktiv ist.
Dieses Extra ist auch eine große Hilfe für Eltern, die ganz gerne wissen möchten, wo sich die eigenen Sprösslinge aufhalten. Allerdings gab es diese Funktion bereits 2013, wurde aber nach relativ kurzer Zeit wieder eingestampft. Wir warten also gespannt ab, ob der neue Anlauf nunmehr langlebiger ist.
Wann die Möglichkeit, eigene Standorte und Verläufe zu teilen, flächendeckend verfügbar sein wird, ist noch nicht ganz klar.
Quelle: USA Today