Knapp ein Monat noch, dann ist für Hardcore-Gamer und Durchschnitts-Zocker gleichermaßen quasi ein vorzeitiges Weihnachten angesagt: Die PlayStation 4 kommt am 29. November in den Handel. Schon eine Woche davor findet die offizielle Companion-App den Weg in den Play Store.
Microsoft hat es mit SmartGlass vorgemacht, Sony zieht nun nach: Mit der PlayStation-App kommt auf PS4-Besitzer jede Menge neue Aktion zu. Die Anwendung bietet natürlich sämtliche Standard-Features: User chatten miteinander, vergleichen Trophäen und Erfolge und lesen News der Sony-Gruppe. Aber damit noch nicht genug: Erstmals wird es möglich sein, anderen Gamern beim Spielen zuzusehen, außerdem kann verschiedener Content direkt aus der App über das PlayStation-Network gekauft werden. Praktischerweise ist es egal, wo du dich während des Stöberns im Netzwerk aufhältst, die gekauften Inhalte werden automatisch auf die PS4, die PS3 oder die Vita installiert.
Interessanter sind aber zwei andere Funktionen: Einerseits ist es mit der App möglich, die geliebte Konsole fernzusteuern. Nutzer können die PS4 einschalten, ausschalten und das Smartphone oder Tablet als Tastatur verwenden. Andererseits bietet die PlayStation-Anwendung volle SecondScreen-Unterstützung: Der mobile Begleiter fungiert damit als erweiterter Bildschirm, unterstützte Titel zeigen beispielsweise Maps oder das Inventar an.
Hier noch ein kurzes Video mit ersten Einblicken:
height=360
Die Anwendung ist selbstverständlich kostenlos, ab dem 22. November steht sie im Play Store zur Verfügung. Ein Test von uns folgt natürlich sobald die PS4 in der Redaktion oder bei einem Redakteur auftaucht.
Quelle: androidauthority.com, androidnext.de