Mit Android L bringt der Suchmaschinengigant Google nicht nur eine neue Version des beliebten mobilen Betriebssystems, sondern verändert erneut etwas an der Designsprache von Android. Material Design, so nennt sich die überarbeitete Oberfläche wird nach und nach ins Android-Universum eingepflegt und als nächstes wird der PlayStore in dem neuen Gewand erstrahlen. Wir dürfen dank geleakter Screenshots schon einen Blick darauf werfen.
Auch interessant: Smartphones für alle: Googles „Android One“-Initiative offiziell gestartet
Dass die neue Designsprache nicht mit einem einzigen Update auf Android L pauschal eingeführt wird, wissen wir bereits, denn in den letzten Wochen gab es immer vermehrt Updates für unterschiedliche Apps, welche schon das neue Design aufwiesen. Zuletzt war es der Chrome-Browser der mit Material Design versehen wurde. Doch nicht nur die Google Apps, sondern auch diverse Drittanbieter-Anwendungen wurden bereits überarbeitet.
Doch kommen wir zum neuen PlayStore Design: Dank AndroidPolice dürfen wir nämlich bereits jetzt einen Blick auf die kommende Version 5.0 werfen. Die Kategorisierung, Apps, Spiele, Filme, etc. werden alle viel schlichter und ohne den komischen Effekt am Rand auskommen. Außerdem wird das Ganze allgemein ein wenig übersichtlicher und schöner gestaltet sein. Vor allem eine hohe Anzahl an Bildern und deren Größe sollen ein benutzerfreundliches „Stöbern“ ermöglichen.
Doch nicht nur die Seiten der Kategorien, sondern auch die Promo-Seiten profitieren von dem Facelifting und sind gerade wegen der großen Bilder am oberen Rand recht ansprechend.
Natürlich sind auch die schönen Animationen mit dabei, die uns Google auf der I/O zum ersten Mal präsentiert hat. Das Icon für die Übersicht verwandelt sich nicht einfach statisch in einen Pfeil, vielmehr wird diese Transformation mit einer Animation unterstrichen.
Zu guter Letzt gibt es auch noch neue Icons für die Google-Apps Kiosk, Filme, Musik, Bücher und den Play Store selbst.
Was haltet ihr vom neuen Design des Play Stores? Gefällt es euch oder würdet ihr lieber den alten behalten? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare.
Quelle: AndroidPlolice