Rund 93 Prozent aller Kinder-Apps enthalten Werbetracker

Forscher der University of Oxford haben im Rahmen einer Untersuchung bei Apps in über 90 Prozent mindestens einen Werbetracker gefunden.

Dabei haben Sie beinahe eine Million Apps untersucht. Das Schlimme daran: Auch Kinder-Apps sind davon betroffen. Nur 7,2 Prozent aller Kinder-Apps kommen ohne Werbetracker aus. Und es ist meist nicht ein Tracker, durchschnittlich sind es pro App ganze zehn. Zwar ist die Zahl der Tracker seit dem Einführen der neuen DSGVO leicht rückläufig, aber Google etwa hat seither noch mehr eingesetzt: Der Suchmaschinenriese kommt in seinen Apps auf einen satten Anteil von fast 89 Prozent, gefolgt übrigens von Facebook mit 43 Prozent.

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Spitzenreiter USA

Es werden aber nicht allerorten Tracker eingesetzt. Spitzenreitern ist jedenfalls die USA mit 90,2 Prozent. Alle anderen Länder weisen überschaubare Quoten auf, Deutschland zum Beispiel kommt auf 2,6 Prozent und liegt damit dennoch auf Platz 5.

Kritisiert wird vor allem, dass die Werbung für Kinder meist völlig ungeeignet ist und in Kinder-Apps eigentlich nichts zu suchen hat.

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