Paul O’Brien ist ein Android-Developer der ersten Stunde, der immer wieder mit guten Ideen für Aufsehen sorgen konnte. Eine dieser Ideen ist MoDaCo.Switch, mit der auf dem HTC One zwischen dem HTC Sense- und dem Stock Android der Google Edition gewechselt werden kann. Nach erfolgreicher Crowdfunding-Kampagne arbeitet O’Brien nun fleißig an MoDaCo.Switch für das Samsung Galaxy S4.
Nachdem die derzeitigen High End-Smartphones HTC One und Samsung Galaxy S4 neben der regulären Version auch als Google Edition herausgekommen sind, die auf die Hersteller-UIs verzichten und blankes Stock Android bieten war die Enttäuschung groß, als bekannt wurde, dass diese nur in den USA erhältlich sein werden. Einige Nutzer haben ihren Kaufwunsch kompensiert indem sie ihr Smartphone per Custom ROM in die Google Edition umoperiert haben – bei Paul O’Brien ist allerdings ein ganz anderer Wunsch aufgekommen.
Der schnelle Wechsel zwischen beiden Welten, also Stock Android und Hersteller UI, mit gemeinsamen Zugriff auf sämtliche Daten und Apps. Vor fast einem Monat wurde eben diese Lösung namens MoDaCo.Switch dann endlich für das HTC One veröffentlicht. Umgehend wurden Rufe von Samsung Galaxy S4-Besitzern laut, die MoDaCo.Switch auch für ihr Smartphone haben wollten. Die daraufhin ins Leben gerufene Crowdfunding-Kampagne war ein großer Erfolg und nun präsentiert O’Brien das erste Ergebnis in Form eines Videos der ersten Beta-Version:
height=360
Derzeit ist es noch nötig, dass das Smartphone beim Wechsel komplett neu bootet, da das Bootimage neu geschrieben werden muss. Ob es eine einfachere und schnellere Lösung ohne Neustart geben wird, ist noch nicht klar. Nichtsdestotrotz ist das Ergebnis aber bereits recht beeindruckend. Installierte Apps, wie der im Video gezeigte Twitter-Client Plume, die unter der TouchWiz ROM installiert und eingerichtet werden, sind dank der geteilten Daten auch unter der Stock Android ROM umgehend einsatzbereit.
MoDaCo.Switch für das Samsung Galaxy S4 befindet sich noch in der Testphase, soll nach Aussage von Paul O’Brien aber in ein oder zwei Tagen bereits als Beta-Version für die Unterstützer der Crowdfunding-Kampagne freigegeben werden. Bis die Öffentlichkeit Zugriff darauf haben wird, wird natürlich einige Zeit vergehen. Wer ein HTC One besitzt und MoDaCo.Switch ausprobieren möchte, findet alle nötigen Dateien zur Installation im zugehörigen MoDaCo-Forenbeitrag.
Quelle: MoDaCo (YouTube) (via BestBoyZ)