Moderne Technologien vereinfachen unser Leben an allen Ecken und Enden. Besondere Herausforderungen stellen trotz allem Hilfen für Menschen mit Handicap dar. Nun hat die Entwicklerfirma Grey Group eine App entwickelt, die es Normalsichtigen ermöglicht, Blinden den richtigen Weg zu weisen.
Manchmal sind die simpelsten Ideen die Besten: Die asiatischen App-Entwickler der Grey Group haben eine Software auf dem Markt gebracht, mit der es sehbehinderten Menschen erleichtert wird, einen unfallfreien Weg zu absolvieren. Nach dem Prinzip der Videotelefonie wird über das umgehängte Smartphone einem registrierten normalsichtigem Freund, Bekannten oder auch Freiwilligen das aktuelle Wegbild gesendet. Dieser braucht nun nichts weiter, als die optimale Beschreibung zum Ziel durchzugeben. Über das herkömmliche Headset wird die Ansage an den Empfänger weitergeleitet.
Dabei ist die Idee genial und einfach zugleich: Die reine Entwicklung und Programmierung hat einen Monat, der darauffolgende Testlauf anderthalb Monate gedauert. Natürlich gibt es hier und da noch Kinderkrankheiten wie der fehlende Bildstabilisator, doch die sollen laut Ali Shabaz (Chef der Kreativabteilung) in den nächsten Monaten behoben werden. Seit einigen Tagen ist die App “Lend An Eye” für iOS und natürlich Android zumindest im asiatischen Raum verfügbar. Eine Einführung in Europa ist in den nächsten Wochen geplant. Wir sind gespannt und halten euch auf dem Laufenden.
Würdet ihr euch als Freiwillige melden und blinden Mitmenschen bei der Bewältigung des Alltags helfen?
Quelle: CNET via Telekom-Presse