Snapchat: Android-Nutzeranzahl soll weiterhin ausgebaut werden

Snap Inc., das Unternehmen hinter Snapchat, steht vor der Frage, warum die Nutzerzahlen nur mehr gemächlich steigen. Einer der Gründe dafür: Die alles andere als konsistente Performance der Android-App.

Auch interessant: Fotos und Videos als WhatsApp-Statusmeldungen: So funktioniert’s

Vor allem gegen Ende des letzten Jahres traten vermehrt Probleme bei Anmeldung und Start der App auf. Dass derartige Schwierigkeiten den einen oder anderen Nutzer verjagen können, ist logisch. Insofern soll und muss laut Snap Inc. künftig darauf geachtet werden, dass die androide Anwendung ähnlich sauber läuft wie die iOS-Version. Dazu sollen beide Versionen künftig simultan entwickelt werden. Bislang lag der Fokus tatsächlich eher auf der iOS-App, einfach, weil die Verbreitung auf der Apple-Plattform deutlich größer war und ist.

Nun sollen aber auch vermehrt Android-Fans ins Boot geholt werden. Voraussetzung dafür ist natürlich eine perfekt funktionierende App. “Damit wir weiterhin Wachstum verzeichnen können, müssen wir die Android-Entwicklung priorisieren”, lautet das offizielle Statement der Entwickler. Da Android hinsichtlich der Verbreitung weiterhin wächst, dürfe man das nicht übersehen, andernfalls könnte das Geschäft dauerhaft darunter leiden. Gute Nachrichten also für alle Snapchat-Fans mit Android-Smartphone.

Quelle: BusinessInsider