WhatsApp: Screenshots zur neuen Telefonie-Funktion gesichtet

Anfang letzten Monats haben wir die ersten Screenshots der Telefonfunktion von WhatsApp erstmals zu Gesicht bekommen. Zu diesem Zeitpunkt gab es diese allerdings nur in der iOS-Version. Jetzt gibt es das Telefon in der Android-Version.

Gleich einmal vorweg: Wer sich ein Redesign der App erwartet hat, der wird gleich einmal enttäuscht. Die App-Entwickler bleiben vorerst bei dem alten Design und bringen nur die Telefon-Funktion – zumindest laut den Screenshots.

Telefonie wie gewohnt

Auf den ersten Blick ist auf den Screenshots kaum ein Unterschied zu erkennen. Lediglich die dritte Registerkarte mit der Bezeichnung „LLamadas“ (zu Deutsch Telefonate) gibt eine Veränderung bekannt. Dort werden die vergangenen Telefonate angeführt. Auch im Chatfenster eines Kontakts wird ganz oben neben der Büroklammer, die zum Einfügen von Anhängen verwendet werden kann, ein Telefonhörer angezeigt, der einen Anruf auslöst. Hier hat man sich vom BlackBerry Messenger inspirieren lassen. Auf dem letzten Screenshot sieht man dann den Screen der kommt, sobald man über WhatsApp angerufen wird. Hier gibt es die Möglichkeit den Anruf abzuweisen, Abzuweisen und eine Kurznachricht senden, den Lautsprecher zu aktivieren oder das Mikrofon auf Stumm zu schalten.

Ans Licht gekommen sind die Screenshots durch die Übersetzungsgruppe von WhatsApp, wo man nicht korrekt übersetzte Menüpunkte des Messengers selbst in die eigene Sprache bringen kann. Erstaunlich, dass es diese Möglichkeit nach wie vor gibt, immerhin hätte der Konzern durch die Facebook-Übernahme jetzt genügend Schotter um eigene Übersetzer einzustellen, die diese Arbeit übernehmen. Auf der anderen Seite, warum sollte man jemanden bezahlen, wenn es die Nutzer doch sowieso freiwillig machen?

Wann das Feature kommen soll ist derzeit noch unklar. Allerdings kann man jetzt davon ausgehen, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird.

Was haltet ihr von der Anruf-Funktion von WhatsApp? Braucht der Messenger dieses Feature unbedingt und werdet ihr es nutzen? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit.

Quelle: WhatsApp