Seit der Übernahme des Messengers durch das soziale Netzwerk Facebook scheint sich WhatsApp Sorgen um die Nutzerzahlen zu machen. Aus diesem Grund werden derzeit die Accounts von vielen Nutzern vollkommen kostenfrei verlängert.
Auch interessant: Kein Scherz: WhatsApp verbietet Jugendlichen die Nutzung der App!
Die Übernahme von WhatsApp durch Facebook hat dem Messenger zwar eine Menge Kohle eingebracht, allerdings hat das Image und der Ruf sehr darunter gelitten. Obwohl der Dienst nach dem Kauf die höchste Zuwachsquote in der Geschichte des Messengers verzeichnen konnte, scheint man jetzt aber dennoch verunsichert zu sein, denn viele Nutzer bekommen Jahr für Jahr neue Verlängerungen für den WhatsApp-Account.
Gänzlich frei ist der Service ja bekanntlich nicht. 0,89 Euro will das Unternehmen jährlich für die Nutzung des sonst komplett kostenlosen Dienstes sehen. Eigentlich ein Schnäppchenpreis, denn auf das Monat heruntergebrochen sind das knapp 7,4 Cent. Dennoch weigern sich viele Nutzer den Betrag zu bezahlen, weshalb WhatsApp nach und nach wieder neue Accountverlängerungen für Lau rausschmeißt.
Die Frage ist nur, ob WhatsApp eine solche Vorgehensweise noch lange durchziehen kann, denn immerhin müssen ja die Server- sowie Entwicklungskosten für die App abgedeckt werden. Vorerst können sich aber nicht gewillte Nutzer freuen, denn der Service bleibt der barmherzige Samariter.
Quelle: GIGA