Das LOL in einer Chat-Nachricht können wir uns in Zukunft sparen. Wir zeigen unserem Gegenüber einfach unser Lachen. So der Wille von Yahoo und deren neuen Messenger namens Livetext – ein neuer Weg der Kommunikation.
Yahoo bringt diese App, um die Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit einer SMS mit der Ausdruckskraft von Videos zu kombinieren. Damit letztere noch ausdrucksvoller werden, verzichtet man auf Ton. Das macht Sinn, denn wozu bräuchte man sonst Text? Also Livetext ist ein Messenger mit dem wir ganz normal via Textnachrichten kommunizieren können. Parallel dazu bekommt unser Kommunikationspartner aber ein Livebild von uns zu sehen – ohne Ton. Wenn wir also schreiben, dass es gestern auf der Party lustig war, können wir ihm mit Grimassen gleich zu verstehen geben, wie hoch der Spaßanteil gestern tatsächlich war. Wir kommunizieren also mithilfe von Texten und dazugehörigen Gesichtsverrenkungen. Und nicht mit mehreren Teilnehmern, denn ein Gruppenchat ist nicht vorgesehen.
Der treuherzige Blick von Freunden, das nette Lächeln, das Rollen der Augen oder das Zwinkern mit denselben werden nun Teil der Unterhaltung.
Wieso Yahoo der Meinung ist, dass so etwas bei den Usern ankommt, wissen wir nicht, allerdings wurde die App bereits in einigen Ländern (Hong Kong, Taiwan und Irland) getestet und offenbar also so erfolgreich eingestuft, dass sie nun auch den Weg nach Amerika und nach Deutschland, Großbritannien, Kanada und Frankreich findet. In Österreich müssen wir uns mit dem Grimassenschneiden noch ein wenig gedulden, ebenso in der Schweiz.
Hier gibt es ein Video zur App: