Nachdem sich Archos schon seit längerem nicht mehr zu Wort gemeldet hat, hat der Hersteller nun offiziell das 101 XS Tablet angekündigt.
Wie angenommen und in der heutigen Zeit der Tablets modern, kommt das Archos 101 XS mit einem Tastatur-Dock. Dieses ist beim Kauf des Geräts mit dabei. Ihr müsst also kein zusätzliches Geld in die Hand nehmen, um die Tastatur, von Archos Coverboard genannt, zu erhalten.
Als CPU fungiert ein Chip des Herstellers Texas Instruments. Dies ist nicht irgendein Chip, sondern der neue OMAP 4470 mit der verbesserten PowerVR SGX544 GPU als Grafikprozessor. Die CPU ist mit 1,5 GHz pro Kern getaktet, wobei das Gerät über 2 Kerne verfügt. Die CPU ist zwar jetzt nicht die schnellste oder bahnbrechendste, allerdings wird die Rechenleistung für die meisten Anwender und Anwendungen ausreichen.
Zur weiteren Ausstattung des 101 XS gehören 1 GB RAM, ein 10.1 Zoll Display mit einer maximalen Auflösung von 1280 x 800 Pixeln und 16 GB internen Speicher. Der Speicher kann übrigens via microSD-Kartenslot erweitert werden. Auch Wi-Fi, Bluetooth, ein HDMI-Port sowie eine HD-Kamera sind mit an Bord. Als Betriebssystem fungiert Android 4.0, auch bekannt als ICS. Dieses soll allerdings noch in diesem Jahr durch Jelly Bean ersetzt werden. Das Tablet wiegt trotz der guten Ausstattung nur 600g. Das Coverboard alleine wiegt 200g.
Archos hat im Zuge der Veröffentlichung auch verkündet, im Laufe der nächsten Monate noch weitere Accessoires zu bringen. Dazu gehören ein Lautsprecher-Dock, eine Docking-Station zum Video schauen und in unterschiedlichen Farben erhältliche Cover, um das Gerät zu schützen.
Das 101 XS wird in Europa ab Mitte September für rund 300 Dollar erhältlich sein. Das erste Land in dem das Tablet verfügbar sein wird, ist England. Im November soll das Gerät dann auch in Amerika für 400 Dollar erhältlich sein. Wann es bei uns erscheint, ist leider noch nicht bekannt.
Abschließend haben wir hier noch das Video zum Launch:
height=360
Quelle: Archos