Bis Juni 2012 wird Android die Führung bei den monatlichen Downloads weltweit übernommen haben, das prognostiziert das Research-Unternehmen Xylogic. Und die Prognose dürfte aufgehen. Ein Land nach dem nächsten wird von den Droiden dominiert.
Im Januar sind drei neue Länder hinzugekommen – nämlich Großbritannien, Deutschland und Russland. Wenn sich dieser exponentielle Trend so fortsetzt, dann werden im März oder April auch die USA in die Riege der Android-Downloader aufgenommen werden.
Hier die Zahlen für die Länder im Januar:
Großbritannien
Im Vergleich mit den anderen europäischen Ländern laden die Nutzer in UK relativ wenig neue oder lokale Apps herunter. Die Facebook-App nimmt mit 1,2 Mio. Downloads den Spitzenplatz ein und lediglich Bubble-Shoot schaffte es als neue App in die Top 25 des Monats. Außerdem waren nur sieben Apps in den Top 100 lokale Anwendungen.
Deutschland
Im Gegensatz zu den britischen Kollegen interessieren sich die deutschen Android-Nutzer mehr für lokale Apps. Immerhin schafften es 16 lokale Apps in die Top 100 des Monats. Mach mir eine Glatze, Barcoo und TVGo LiveTV zählen dabei zu den erfolgreichsten Apps.
Russland
In Russland sind die User noch mehr interessiert an lokalen Anwendungen. Sieben von den 20 besten Apps waren lokale Anwendungen. Und offensichtlich sind die Russen ein lustiges Völkchen. Immerhin war Anekdoty, eine Sammlung von Witzen, die beliebteste App mit 414.000 Downloads.