Android 5.0-Konzeptvideo zeigt interessante Funktionen

Die nächste Android-Version mit der Versionsnummer 4.4 und dem Namen KitKat soll bereits im Oktober auf die ersten Smartphones kommen. Wirklich großartige Neuerungen beim Design bzw. der Oberfläche des neuen Betriebssystems werden von der kommenden Iteration aber nicht erwartet. Designer träumen deshalb bereits von einer neuen grafischen Oberfläche, die möglicherweise mit Android 5.0 eingeführt wird.

Craig Tuttle stellt sich eine systemweite Integration von Google Now vor. Foto: Youtube.com.

Craig Tuttle, ein Designer, hat nun ein Konzeptvideo veröffentlicht, das die Oberfläche von Android in der Version 5.0 zeigen soll. Seiner Meinung nach soll Google Now immer mehr zur Schaltzentrale des Android-Betriebssystems werden und sehr tief in das System integriert sein. Craig Tuttle stellt sich vor, dass Google Now in Zukunft über die Notification-Leiste erreichbar sein wird. Außerdem geht er davon aus, dass Google das Multitasking-Menü komplett überarbeiten wird und dieses in Form von „Stacks“ aufbaut, durch die viel einfacher geblättert werden kann als beim bisherigen Ansatz. Diese Funktion wird bereits bei Google Chrome so gehandhabt.

Damit aber nicht genug: Der Designer hofft zudem, dass die Google Now-Karten in Zukunft noch mehr Funktionen erhalten werden und diese durch soziale Interaktionen auch per Google Plus und Co. einfach mit Freunden geteilt werden können. Das User Interface ist möglicherweise etwas dezent gehalten. Die Navigationsleite sowie die Benachrichtungsleiste sind je nach Kontext entweder durchsichtig oder im Stil der gerade geöffneten Anwendung.

So stellt sich der Designer das Multitasking-Menü von Android 5.0 vor. Foto: Youtube.

Mit diesen beiden Ansätzen denkt Craig Tuttle die derzeitige Designlinie von Google konsequent weiter und könnte damit auf jeden Fall recht behalten.

Hier könnt ihr euch selbst ein Bild vom Android 5.0-Konzept machen:

height=360

Quelle: reddit.com via Androidnext.de