Android mit weltweit 56,5 % Marktanteil erstmals beliebteste Tablet-Plattform

Im Smartphonemarkt ist Apple – zumindest was Stückzahlen betrifft – schon lange geschlagen. Googles hauseigenes Betriebssystem hat absolute Marktherrschaft erreicht. Bei Tablets sah die Lage bisher aber anders aus, denn da das iPad die Produktkategorie definierte, hatte Apple dadurch eine Art Startvorteil. Laut dem amerikanischen Marktforschungsunternehmen IDC ist dieser nun aber verbraucht; der Marktanteil von Android-Tablets lag im ersten Quartal bei 56,5 Prozent.

Amazon schlägt gegen das iPad Mini ungewohnt scharfe Töne an – trotzdem bleibt Apple der größte Gerätehersteller.

Auf iOS entfiel 39.6%, Microsoft nahm mit 3.3% + 0.4% eine geradezu vernachlässigbare Position ein. Besonders erstaunlich ist, dass das neue Betriebssystem Windows RT von den Kunden so gut wie nicht angenommen wird – es ist für die 0.4% verantwortlich, der Rest entfällt auf Surface Pros und klassische Tablet PCs.

Im Bereich der Hersteller sieht die Sache wie gehabt aus. Apple ist auf Platz eins, Samsung folgt auf Stelle zwei – danach kommen weit abgeschlagen Asus, Amazon und Microsoft.

Wichtig ist, dass der Tabletmarkt immer sehr saisonal ist. Es wäre durchaus denkbar, dass eine spannende Ankündigung auf der Google I/O Asus aus der Rangliste kickt und durch den Hersteller des nächsten Nexus ersetzt…

Grafik: IDC

Grafik: IDC

Weitere Informationen findet ihr in den Detailtabellen, die auf der Webseite von IDC zu eurer Verfügung stehen.

Quelle: IDC (via mobilegeeks.de)