App-Indexierung: Deutsche Google-Suche nun auch in Apps statt im Web möglich

App-Indexierung bzw. App-Tiefenlinks nennt sich ein Feature, das Google Anfang April eingeführt hat und seit gestern auch auf Deutsch zur Verfügung steht.

Dabei werden relevante Google-Suchergebnisse unter Android um Tiefenlinks für die passenden Apps erweitert. Jeder, der Apps entwickelt kann seinen Apps diese Tiefenlink-Unterstützung hinzufügen. Dann wird bei einer mobilen Google-Suche nicht auf die entsprechende Webseite, sondern auf die App verlinkt und Nutzer können den Inhalt direkt in der App öffnen.

Noch wenig Unterstützung

Im Moment haben noch nicht sehr viele Apps die Unterstützung integriert, aber seit gestern ist sie jedenfalls auch in deutscher Sprache verfügbar. Idealo Preisvergleich, Chip online, IMDb und andere bekannte Apps wie  booking.com, tripadvisor, Expedia, Pinterest und Fancy unterstützen das Feature bereits. Wenn du also auf deinem Android in Zukunft etwas suchst, was du in der IMDb-App finden könntest, wird dir auch gleich der Link zur App angeboten.

Du kannst Ergebnisse der Google-Suche bald auch in zahleichen Apps öffnen (Foto: Google Webmaster Blog)

Noch ist dieses Feature nicht hilfreich, aber wenn erst einmal die bekanntesten Apps die Unterstützung für die App-Indexierung anbieten, wird der Nutzen spürbar werden. Google fordert jedenfalls die Partner auf, die Indexierung zu integrieren.

Quelle: Google Webmaster Blog