Apple: Hohn und Spott als Reaktion auf die neuen iPhones

Es dürfte wohl kaum jemanden geben, der noch nicht mitbekommen hat, dass Apple gestern Abend zwei neue iPhones vorgestellt hat. Die Reaktionen auf diese beiden neuen Smartphones fielen allerdings eher verhalten bis gleichgültig aus, zumindest in der Presse – die Konkurrenten haben die Gelegenheit genutzt und sich auf sehr kreative Weise über die neuen iPhones lustig gemacht.

Wir erinnern uns an eine Zeit, als Apple die Speerspitze der Innovation im Smartphone-Bereich war. Nachdem die letzten Geräte bereits immer weniger Wow-Effekt besaßen, ist seit der gestrigen Präsentation des iPhone 5C und iPhone 5S klar, dass Apple die einstige Innovationskraft endgültig verloren hat. Wenn der Höhenflug eines einstigen Branchenprimus beendet ist, muss man natürlich nicht lange auf Hohn und Spott warten. Neben vielen Internetnutzern und großen technikfremden Unternehmen hat sich auch die direkte Konkurrenz die Gelegenheit nicht nehmen lassen, sich über die neuvorgestellten Smartphones lustig zu machen.

Den Anfang machte Nokia, deren Lumia-Smartphones von Beginn an in verschiedenen Farben erhältlich sind. Statt sich über die Farbenpracht des neuen iPhone 5C zu echauffieren, wertete man diese schlicht als Imitation und diese sei bekanntlich die beste Form der Schmeichelei.

Thanks, #Apple 😉 pic.twitter.com/x4w3r8Ghcy

— Nokia UK (@nokia_uk) September 10, 2013

Aber auch das güldene iPhone 5S wurde von Nokia mit einem Seitenhieb versehen. In einem Tweet ist neben einem Bild von Walter „Heisenberg“ White aus der Serie Breaking Bad zu lesen, dass wahre Gangster keine goldenen Telefone benutzen.

“Real gangsters don’t use gold phones.” pic.twitter.com/yurtFf3TML

— Nokia UK (@nokia_uk) September 10, 2013

Auch die amerikanische Diner-Kette Denny’s kann sich einen Seitenhieb auf die goldene Farbvariante nicht verkneifen. Die dort angebotenen PancakeS sind nämlich immer in Gold erhältlich.

pic.twitter.com/Uf24TaCUfa

— Denny’s (@DennysDiner) September 10, 2013

Auch McDonalds stimmt in den Reigen mit ein und vergleicht in einem Tweet die Farbauswahl der Saucen, die für die eigenen Chicken Nuggets erhältlich sind mit denen des iPhone 5C.

The wait is finally over. #MightyWings pic.twitter.com/g6AUAlRLs6

— McDonald’s (@McDonalds) September 10, 2013

Diese bunte Plastikhülle scheint generell das beliebteste Ziel des Spottes zu sein. So wird sie zum Beispiel mit den Gummischuhen von Crocs verglichen.

Oder dank der bunten Schutzhülle mit dem Kinderspiel 4 Gewinnt.

Motorola wollte sich nicht so richtig zu dem Thema äußern und verwies schlicht auf die “Lazy Phone”-Spots für das Moto X.

Remember that one time you were stoked to give your fingerprints? Us either. #LazyPhone http://t.co/ckuu7otnJM

— Motorola Mobility (@Motorola) September 10, 2013

Einzig HTC konnte nicht umgehend für ein Kichern sorgen. Der Grund dafür ist vielleicht, dass die Reaktion auf Twitter etwas zu subtil ist. 2>1.5. Einfache Mathematik. Innovation vom Feinsten. Na wer hat es verstanden? Ab in die Kommentare mit dem Lösungsansatz!

2>1.5. Basic math. Innovation at its finest.

— HTC USA (@HTCUSA) September 10, 2013

(via Phonearena) (Bildquelle Titelbild: Computerbild)