Lange Zeit hieß es, Android Apps seien hässlich und in puncto Design den iOS-Pendants unterlegen. Bei einigen Anwendungen mag das noch stimmen, es gibt mittlerweile aber auch zahlreiche ansehnliche Programme im Play Store. Google zeichnet die hübschesten Apps nun aus.
Und wenn Google was macht, dann richtig: Eine extra eingerichtete, neue Kategorie namens “Beautiful Design Collection” im Play Store zeigt ab sofort die in Bezug auf die optische Gestaltung gelungensten Android-Apps. Der Suchmaschinenriese legt seit einiger Zeit bekanntlich verstärkt Wert auf ansehnliche Anwendungen, Stichwort Holo-Design. Witzig dabei ist allerdings, dass die meisten der gerade einmal elf Anwendungen, die es in die Liste geschafft haben, auf die Holo Design-Richtlinien pfeifen. Allesamt überzeugen sie jedoch mit einem modernen Design, einfachem Aufbau und klarer Struktur.
Damit den fleißigen, braven Entwicklern auch was zurückgegeben wird für den Mehraufwand, gibt es nun eben die neue Kategorie. Google scheint bei der Bewertung allerdings recht streng zu sein, wie erwähnt haben es gerade einmal elf Anwendungen bisher in die Wertung geschafft – es sollen laut Google aber laufend mehr werden. Außerdem empfehlen die Mannen aus dem Google-Hauptquartier anderen Entwicklern, sich die Anwendungen aus der “Design Collection”-Rubrik genau anzusehen, und sich daran ein Beispiel zu nehmen. Hoffentlich sehen wir in Zukunft dann aber nicht lauter ähnliche Apps…
Wie dem auch sei, hier die bisherigen elf Vertreter:
Welche Anwendungen davon nutzt ihr? Und gibt es noch andere Apps, die eurer Meinung nach in die Liste gehören?
Quelle: t3n.de