Die Nutzung digitaler Technologien kann bei Senioren die kognitive Leistungsfähigkeit verbessern, das legt eine Studie der britischen Lancaster Universität nahe. Wer also im Alter zum Smartphone greift, hat in gewissem Sinne ein Anti-Aging-Mittel in der Hand. Eines, das besonders leicht zu bedienen ist, bringt Doro, der schwedische Pionier für seniorengerechte Telekommunikationslösungen jetzt nach Deutschland.
Das Doro 8100 ist das neue Top-Smartphone von Doro und damit das einfachste und sicherste Modell in der Doro Produktfamilie. Mit einem klaren Schwerpunkt auf Benutzerfreundlichkeit, Ton- und Bildqualität sowie Ergonomie ist auch das Doro 8100 für die speziellen Bedürfnisse von Senioren optimiert.
Das Gerät wurde entwickelt, um die typischen Hürden zu bewältigen, vor die sich Senioren allzu oft im Umgang mit moderner Technik gestellt sehen: „Unsere Produkte und Lösungen basieren auf jahrzehntelanger Erfahrung. Diese hat uns die Notwendigkeit von Benutzerfreundlichkeit, klarem und lautem Klang sowie von scharfen und definierten Schriftarten und Displays gelehrt. Die optionale Display-Darstellung ist vor allem für Menschen mit eingeschränkter Sehfähigkeit von Vorteil. Darüber hinaus sorgt das ergonomische Design der griffigen Textur der Soft-Touch-Oberfläche zusätzlich für besseren Halt in der Hand. Es sind eben diese Faktoren und wichtige Details, auf die Senioren beim Kauf von Handys Wert legen und die wir seit jeher in den Fokus unserer Entwicklungen rücken – umso mehr beim neuen Doro 8100“, so Michael Rabenstein, Geschäftsführer und Regionalmanager von Doro DACH.
Die patentierte Benutzeroberfläche EVA (auf Schwedisch „Enkel, Vänlig och för alla“, zu Deutsch „einfach, freundlich und für alle“) sorgt für die einfache Navigation durchs Handymenü, das sich bei Bedarf auch bequem per Sprachbefehl bedienen lässt. Die reduzierte Darstellung sämtlicher Menüpunkte (vom Kameramenü bis zum Google-Suchfeld) ermöglicht die noch intuitivere Handhabung des Doro 8100. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung hilft beim Einrichten des Gerätes. Sie führt mühelos durch die Einstellung und unterstützt bei der Verbindung mit dem Internet oder dem Gmail-Konto. Smartphone-Anfängern stehen darüber hinaus kurze Erklärvideos zur Verfügung, die den Einstieg zusätzlich vereinfachen.
Zielgruppengerecht ist mit “Response by Doro” eine Sicherheits-App vorinstalliert. Die soll nicht nur Senioren ein aktiveres Leben ermöglichen, sondern auch den Alltag von Angehörigen erleichtern. Wer einmal nicht in der Lage ist, sich selbst zu helfen, kann Freunde und Angehörige mit nur einen Tastendruck kontaktieren. Bei einem Sturz aktiviert sich die Freisprechfunktion automatisch. Wenn gewünscht, können die hinterlegten Kontakte aus der Ferne wichtige Informationen wie zum Beispiel Standort, Akkustand und Lautstärke einsehen und bei Bedarf gleich selbst anpassen.
Das Doro 8100 ist ab sofort zum UVP von 209,99 Euro erhältlich und kann unter anderem im hauseigenen Onlineshop käuflich erworben werden.
Quelle: Pressemeldung Doro