BREAKING: Razzia in der Pariser Google-Zentrale

Der Internet-Gigant Google liegt nicht nur im Clinch mit der EU-Kommission, sondern muss sich auch mit den französischen Steuerbehörden auseinandersetzen.



Auch interessant: EU-Kommission vs. Google: Die nächste Runde ist eingeläutet

Verdacht auf Steuerbetrug: Französische Ermittler haben gestern die Büros von Google in Paris durchsucht. (Um Missverständnissen vorzubeugen: Dieses Foto zeigt nicht das Google-Gebäude, sondern den Eiffelturm.) (Foto: Denna)

Gestern haben französische Ermittler die Büroräume von Google im 9. Arrondissement von Paris durchsucht. Der Grund dafür? Das Wettbewerbsverfahren der EU-Kommission gegen das Internet-Unternehmen?

Nein: Der Anlass für diese Aktion war vielmehr der Verdacht auf Steuerbetrug. Die Staatsanwaltschaft möchte klären, ob Google Ireland Ltd. eine feste Niederlassung in Frankreich habe und ob das Unternehmen dadurch gegen Steuervorschriften verstoßen habe, dass es einen Teil seiner Aktivitäten in Frankreich nicht dort versteuert habe.

An der Durchsuchung, die um 5 Uhr morgens begann, waren etwa 100 Finanzermittler der Polizei und Informatikexperten beteiligt.

„Wir respektieren die französischen Gesetze und kooperieren uneingeschränkt mit den Behörden, um ihre Fragen zu beantworten“, sagte dazu ein Sprecher von Google.

Quelle: Le Parisien