Gerüchte über ein Handy aus dem Hause Facebook kursieren seit Jahren. Eine soeben erfolgte Ankündigung eines Presseevents gießt zusätzliches Öl ins Feuer.
Diverse amerikanische Zeitungen bekamen die in Abbildung gezeigte Einladung. Facebook lädt darin in sein Firmen-Headquarter ein, um dort “das neue Heim von Facebook unter Android” vorzustellen.
Natürlich reagierten die diversen Boulevardblätter auf dieses E-Mail mit dem Veröffentlichen von Stories über ein potentielles Facebook-Handy. Aus technischer Sicht wäre das für das Unternehmen kein Problem – HTC hat in der Vergangenheit immer wieder “Facebook Phones” wie das Salsa und das ChaCha vorgestellt, das quelloffene Betriebssystem Android ist ohne allzu große Probleme portierbar.
Allerdings spricht – zumindest nach Meinung des Autors – auch sehr viel dafür, dass Facebook eher in Richtung eines neuen Programmpakets geht. Das Ankündigen eines eigenen Telefons würde das soziale Netzwerk mit sofortiger Wirkung zum Feind von Apple, Samsung und Co machen – es wäre nur eine Frage der Zeit, wann die Hersteller auf diese “Kriegserklärung” mit diversen Massnahmen reagieren.
Viel intelligenter wäre, eine Gruppe neuer Programme für Android vorzustellen. Diese würden auf allen existierenden Telefonen funktionieren, und die Nutzer enger an Facebook binden – die dahinter liegende Theorie besagt, dass man Infrastruktur auch einfach mitnutzen kann.
Denkt ihr, dass wir bald ein Handy von der Truppe in Blau zu Gesicht bekommen?
Quelle: TechCrunch