Ist die Nexus-Serie bald Geschichte? Der Brancheninsider Eldar Murtazin will in Erfahrung gebracht haben, dass der neue Motorola-Besitzer Lenovo eines der letzten Nexus-Geräte fertigen wird. Google könnte stattdessen „Google Play Edition“-Versionen von populären Smartphones und Tablets forcieren.
Nachdem wir gestern über den Verkauf von Motorola an Lenovo berichteten und die Rolle von Samsung bei diesem Verkauf näher beleuchteten, gibt es jetzt neue Gerüchte zum Thema Lenovo und Google. Insider Eldar Murtazin, der immer wieder mit seinen guten Quellen von sich Reden macht, will in Erfahrung gebracht haben, dass die Nexus-Serie bald Geschichte sein dürfte.
Die Faktenlage hält sich in Grenzen und beschränkt sich konkret auf einen Tweet von Murtazin. Darin behauptet er, dass dieses Lenovo Nexus auf eine große Stückzahl abzielt und den US-Markt im Fokus haben soll. Murtazin lag in der Vergangenheit mit diversen Gerüchten richtig, aber auch unzählige Male falsch.
Lenovo will launch one of the last Nexus product volume will be huge and it will be focused on US market.
— Eldar Murtazin (@eldarmurtazin) 30. Januar 2014
Aus Sicht von Lenovo macht dies durchaus Sinn, dürfte einer der Hauptgründe von Lenovos Kauf von Motorola der sein, sich aus dem Stand dank der traditionsreichen Marke Motorola in den US-Markt zu katapultieren. Gleichzeitig könnten sich Google und Lenovo im Zuge der Kaufabwicklung darauf geeinigt haben, dass der chinesische Hersteller bei einem Nexus-Gerät zum Zug kommt.
Auch die wieder erwachte (Zweck)Freundschaft zwischen Google und Samsung könnte (sofern Murtazins Vermutung ansatzweise stimmt) eine Rolle spielen. Denn während Nexus-Geräte anfangs Ladenhüter waren, die nur eingefleischte Android-Fans interessierten, hat sich die Serie spätestens seit dem Nexus 7 (2013) und Nexus 5 zur Speerspitze in Sachen Preisleistung entwickelt und überzeugt mit entsprechend hoher Nachfrage.
Vor diesem Hintergrund könnte es durchaus möglich sein, dass sich Google künftig etwas defensiver verhalten könnte und Geräte von ASUS, LG, Samsung, Sony und Co. lediglich in einer „Google Play Edition“ über den Play Store anbietet.
Wir sind gespannt und halten euch auf dem Laufenden, wenn sich in Bezug auf diese Gerüchte etwas tun sollte.
Quellen: DroidLife.com (via androidnext.de)