Google H840: Kommt bald ein Nachfolger des Nexus Q?

Es hat sich schnell herumgesprochen, dass bei der US-amerikanischen Behörde für Rundfunk, Satelliten und Kabel (FCC) ein neues Gerät von Google aufgeschlagen ist. Hinter der Bezeichnung Google H840soll sich ein Media-Player verstecken und es gibt Grund zur Annahme, dass es sich hierbei um eine Neuauflage des Nexus Q handeln könnte, der auf der Google I/O 2012 vorgestellt wurde, aber nie in Serie produziert wurde.

Vor fast genau einem Jahr, am 27. Juni 2012, hielt Google seine bisher spektakulärste Keynote ab und präsentierte unter anderen ein Media-Streaming-Gerät namens Nexus Q. Mit der kleinen und schick designten schwarzen Kugel wollte Google auch in die Wohnzimmer der Verbraucher vordringen. Durch zahlreiche Mängel gab Google dieses Vorhaben allerdings schnell wieder auf und das Nexus Q verschwand in der Versenkung.

Erste Informationen über Google H840 bei der FCC.

Zweite Chance für ein Nexus Q?

Mit dem Auftauchen eines Prüfantrages für ein „device funtions as a media player“ (dt.: Gerät besitzt Funktionen eines Media-Players) bei der FCC , wird auch wieder eine Neuauflage des Nexus Q, bzw. dessen möglichen Nachfolgers diskutiert. Für gewöhnlich sind bei Prüfanträgen bei der FCC Skizzen oder schematische Zeichnungen der zu prüfenden Geräte mit dabei und werden auch von der Behörde veröffentlicht. Dem Antrag lag aber eine Bitte der Geheimhaltung seitens Google bei.

Nexus Q

Mögliches Abspielgerät für Play Music All Access

Vermutet wird derzeit, dass Google dieses Streaming-Gerät speziell auf den Google Play Music All Access-Dienst zugeschnitten haben könnte. Dieser wurde erst kürzlich auf der Keynote zur Entwicklerkonferenz Google I/O vorgestellt. Er soll ähnlich wie Spotify zu einem Festpreis von 9,99 US-Dollar grenzenlose Musiknutzung bieten.

Ebenfalls wird eine Verbindung zu Google TV gezogen, der vor wenigen Tagen erst ein Update auf Android 4.2.2 erhalten hat und ebenfalls auf dem Google H840-Gerät vorhanden sein könnte.

Nexus Q mit Lautsprechern

Klaut Google Apple die Aufmerksamkeit?

So, wie es derzeit die Gerüchteküche voraussagt, sollen am 10. Juni eine weiße Farbvariante des Nexus 4, sowie ein neues Nexus 7 vorgestellt werden. Dieses Datum (fall es sich als wahr herausstellt) könnte sehr interessant werden. Wenn Unternehmen die verpflichtende Prüfung bei der FCC beantragen, ist das zu prüfende Gerät bereits weit in der Entwicklungsphase, da die Ergebnisse, sowie der Antrag öffentlich zugänglich gemacht werden. Somit würde es zumindest zeitlich perfekt für den 10. Juni passen, dass Google bei einer möglichen Gerätepräsentation auch das Streaming-Gerät H840 vorstellen könnte.

Die Aufmerksamkeit dürfte Google dann ganz klar zu seinen Gunsten gewinnen. Denn an diesem Tag beginnt auch die WWDC von Apple, die auch am ersten Tag ihre Keynote abhalten werden. Erwartet wird hier iOS in der neuesten Version 7. Und wer an so einem Tag die meiste Aufmerksamkeit haben möchte, muss einiges zu bieten haben. Das „am meisten zu bieten“ wird dabei Google zugeschrieben. Aber, es handelt sich hierbei noch um Gerüchte, die mit Vorsicht zu genießen sind. Die nächsten Tagen werden noch einiges an Klarheit bringen.

Quelle: The Verge