Google im Höhenflug: Im 3. Quartal 2013 rund 3 Mrd US–Dollar Gewinn

Der Höhenflug von Google geht weiter. Auch im 3 Quartal verzeichnet der Konzern Zuwächse bei Gewinn und Umsatz. Die Aktien konnten zulegen und der Chief Business Officer Nikesh Arora ist dementsprechend erfreut. Einziger Wehrmutstropfen: Motorolas Verluste stiegen.Bei Google läuft es zurzeit einfach rund. Jedes Projekt, das der Konzern in Angriff nimmt, verwandelt sich automatisch in Gold. Nikesh Arora, Chief Business Officer bei Google, verkündete bei dem Quartalsbericht, dass Chromebooks und der Streaming-Media-Adapter Chromecast “großartige Erfolge” seien. Google steigerte seinen Gewinn um 36 Prozent auf 2,97 Milliarden US-Dollar. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres lag der Gewinn bei 2,19 Milliarden Dollar. Das wirkt sich natürlich auch auf die Aktienkurse aus: Betrug der Wert einer Aktie im Vorjahr zu diesem Zeitpunkt noch 6,53 US-Dollar, liegt der Wert heuer bei 8,75 US-Dollar. Das gab der Konzern am 17. Oktober 2013 bekannt. Der konsolidierte Umsatz wuchs um 12 Prozent auf 14,89 Milliarden US-Dollar.

Der Bereich der bezahlten Klicks in der Google Suche stieg um 26 Prozent, hingegen sank der durchschnittliche Preis der Google Anzeigen um 8 Prozent. Einen negativen Zuwachs hat der Konzern auch bei Motorola zu verzeichnen: Der operative Verlust stieg hier von 192 Millionen US-Dollar auf 248 Millionen Dollar.

Chromebooks füllen zurzeit die Taschen von Google. (Quelle: wired.com)

Ein starkes Quartal

Für Konzernchef Larry Page war es „ein weiteres starkes Quartal“. Patrick Pichette, Finanzchef von Google, erklärte, dass die Investitionskosten bei 2,3 Milliarden US-Dollar gelegen hätten. Ein großer Teil davon sei vor allem in die Infrastruktur geflossen, so Pichette. Sprich, Produktionsanlagen, Rechenzentren und Immobilien. Zurzeit arbeiten 46.000 Vollzeitbeschäftige bei Google.

Überrascht euch der Höhenflug von Google?

Quelle: golem