Nach einem Jahr Pause: Google I/O findet 2021 ausschließlich online statt

Bereits seit dem Jahre 2008 findet die Google I/O, die Entwicklerkonferenz von Google, im US-amerikanischen Bundesstaat Kalifornien statt. Im vergangenen Jahr musste diese aufgrund der Covid-19-Pandemie abgesagt werden, in diesem Jahr feiert sie ihr Comeback.

Bild: Shutterstock.com / Benny Marty

Auf der Google I/O werden neue Hard- und Software von Google besprochen, wie etwa Neuheiten des Android-Betriebssystems, Chromebooks oder die Pixel-Reihe. Auch wenn die Konferenz medial großes Aufsehen erregt, so wendet sie sich dennoch in erster Linie an fachlich versierte Entwickler. Neben herkömmlichen Präsentationen werden in diversen Sessions bestimmte Themenfelder genauer besprochen und die entsprechenden Fachleute können sich untereinander austauschen. Aber auch für den Otto Normalverbraucher ist die Google I/O spannend, da nicht selten im Anschluss an das Ereignis neue Geräte und diverse Softwareupdates ante portas stehen.

Aufgrund der immer noch bestehenden Corona-Einschränkungen hat sich Google dazu entschieden, die Google I/O erstmals als reine Online-Veranstaltung auszurichten – und allen Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Die digitale Konferenz findet vom 18. bis zum 20. Mai 2021 statt.

Quelle: Google Presse