Laut einer Analyse von Canalys hat der Google Play Store den App Store von Apple in Sachen Downloadzahlen überholt.
In der Analyse wurden die wichtigsten App-Marktplätze der einzelnen Anbieter untersucht. So wurden die Downloadzahlen von Apples App Store, Googles Play Store, dem Windows Phone Store und der BlackBerry World in die Analyse mit aufgenommen. Laut Canalys wurden 51 Prozent aller App-Downloads im 1. Quartal dieses Jahres über den Google Play Store abgewickelt. Insgesamt wurden 13,4 Milliarden Apps im 1. Quartal heruntergeladen. Die Anzahl der App-Downloads hat sich gegenüber dem vorigen Quartal um 11 Prozent gesteigert.
Diese Zahlen sind für viele keine Überraschung, da Android in letzter Zeit doch sehr stark gewachsen ist. Google und Apple sind noch immer die großen Player in der mobilen App-Industrie. Aber Blackberry und Microsoft beginnen langsam aufzuholen. Wichtig für viele Anwender ist auch das App-Angebot der Stores. Apple und Google liegen hier in etwa gleich auf. Blackberry und Microsoft beginnen aber aufzuholen. Blackberry hat nun bereits über 100.000 Apps im Angebot, und Mircosoft will mit Partnerschaften mit Nokia und Co. weitere App-Entwickler für ihren App-Store gewinnen.
Obwohl über Google’s Play Store mehr Apps heruntergeladen werden, verdient Apple viel mehr an den bezahlten App-Downloads. Bei den bezahlten Downloads hält Apple immer noch einen Anteil von 74 Prozent, das macht ca. 2,2 Milliarden US-Dollar aus. Im letzten Quartal ist der Markt für bezahlte Apps um 9 Prozent gestiegen.
Quelel: Canalys.com