Der auf der diesjährigen Google I/O präsentierte Musik-Streaming-Dienst Google Play Music All Access ist gestern überraschend in Österreich gestartet. Außerdem ist der Spotify- und Rdio-Konkurrent nun auch in Belgien, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, Portugal und Spanien nutzbar. Deutschland geht hingegen aktuell noch leer aus.
Zunächst war All Access wie gehabt nur in den USA verfügbar. Für einen Preis von 9,99 US-Dollar lassen sich Titel aus der Google Play Music-Datenbank beliebig auf das Smartphone oder Tablet streamen. Interessant ist dabei, dass Play Music All Access vor allem durch besonders passende Empfehlungen glänzt, die etwa auch die Geschmäcker von Freunden mit einbezieht. Songs lassen sich aber auch gezielt einzeln suchen und im Nu zu einer Endlos-Radio-Station mit ähnlichen Titeln verwandeln. Somit ähnelt der Dienst in weiten Teilen Konkurrenz-Angeboten von Spotify, Rdio, Pandora oder Deezer. Um für das für einen Dienst wie diesen essenzielle Song-Angebot zu sorgen, ist es Google gelungen, sich mit allen drei großen Major Labels, und vielen Indie Labels, einig zu werden und entsprechende Verträge abzuschließen. Somit steht das komplette Angebot von Google Play Music auch via Streaming bereit.
Durchaus überraschend ist, dass bei der ersten Welle außerhalb der USA gerade Österreich zum Zug kommt und Deutschland warten muss. Bei anderen Diensten, wie etwa Google Play Music oder Google Play Books, war es stets umgekehrt. Eine offizielle Stellungnahme von Google gibt es diesbezüglich noch nicht, allerdings kann es durchaus daran liegen, dass aktuell noch mit dem Rechteverwerter GEMA verhandelt wird und es dadurch zu einem verzögerten Deutschland-Start kommt.
Ähnlich wie in den USA gibt es zum Start vergünstigte Abo-Preise: Die ersten 30 Tage sind kostenlos, wer dieses Angebot bis zum 15. September anmeldet, zahlt künftig nur 7,99 Euro monatlich. Später wird der Abo-Preis auf den regulären Betrag von 9,99 Euro monatlich erhöht.
Aber Achtung: Wer jetzt sofort die 30-Tage-Aktion nutzt, bekommt nach deren Ablauf automatisch die 7,99 Euro abgebucht. Wenn man den Dienst also wirklich nur testen möchte, sollte man nicht vergessen, das Abo wieder zu kündigen.
Was denkt ihr, würdet ihr als Deutsche All Access nutzen, nutzt ihr es als Österreicher bereits oder bleibt ihr bei Spotify und Co.?
Quelle: Google Play Österreich