Dass Android 4.4 KitKat kommt ist, ohne Frage, die Meldung der Woche! Die nächste Überraschung lässt jedoch nicht auf sich warten: Google veröffentlichte ein Video, indem ein neues Nexus-Smartphone zu sehen ist – gewollt oder ungewollt, wir wissen es nicht.
Die Woche fängt doch gut an! Am Dienstag bestätigte Google, dass ein neues Android-Betriebssystemversion kommt und veröffentlichte dazu ein Video: Es ist zu sehen, wie eine Android 4.4 KitKat-Statue am Google-Campus platziert wird. Alles schön und gut, im Video taucht aber ein bis jetzt unbekanntes Smartphone auf. Hat sich da Google etwa selbst geleakt?
Sekunde 39 des Videos: Ein Google-Mitarbeiter fotografiert die neu errichtete Google-Statue mit einem unbekannten Smartphone. Praktischerweise steht direkt neben ihm eine Kollegin und tut es ihm gleich. Nur dass sie ein Nexus 4 benutzt, der männliche Mitarbeiter hingegen ein komplett neues, unbekanntes Gerät. Dieser „Zufall“ ermöglicht einen Vergleich der beiden Geräte. Google entfernte das Video umgehend aus dem Netz. Wir wissen jedoch, das Internet vergisst nie, und daher kursieren diverse Kopien online.
Ob es sich nun um einen Zufall handelt, oder alles von Google inszeniert wurde, spielt im Grunde genommen keine Rolle. Das neue Smartphone scheint eine Spur größer zu sein als das Nexus 4, besitzt jedoch keine Glasrückseite. Ebenso ist das Nexus-Logo quer angebracht und die Oberfläche erinnert mehr an das Nexus 7. Es könnte sein, dass es sich hierbei um das Nexus 5 handelt. Auf manchen Frames lässt sich ein LG-Logo erkennen. Somit ist wohl geklärt, dass der koreanische Hersteller ein weiteres Mal den Zuschlag für ein Nexus-Gerät bekommen hat. Das aktuelle Nexus 4 wurde bereits von LG produziert.
Das Nexus 4 teilt sich die Spezifikationen mit dem Optimus G – somit wäre die logische Schlussfolgerung, dass das Nexus 5 die „Innereien“ vom eben erst vorgestellten LG G2 übernehmen wird. Dies würde auch zu den etwas größeren Abmessungen passen, immerhin hat das G2 einen 5,2-Zoll Bildschirm mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel. Wir vermuten, dass sich das Display des neuen Gerätes irgendwo zwischen 5 und 5,5 Zoll einpendeln wird.
Das Gehäuse des neuen Nexus-Gerätes scheint jedoch vom G2 abzuweichen: Auf der Rückseite wurde auf die klassische LG Knöpfe-Anordnung verzichtet. Ein weiteres Detail springt ins Auge: Die Kameraabdeckung ist deutlich größer und an anderer Stelle positioniert als beim G2. Diese Veränderungen würden jedoch gut ins Bild passen: Google ließ in der Vergangenheit anklingen, dass bei zukünftigen Nexus-Geräten die Kamera verbessert werden soll.
Wir müssen leider festhalten, dass es sich hierbei um reine Spekulationen handelt. Google hat offiziell noch keine Stellungnahme abgegeben. Wir wissen nicht, ob es sich hierbei um das neue Nexus-Gerät handelt, oder es nur ein interner Prototyp ist, der nie den Markt erreichen wird.
Es gibt aber Hoffnung: Die Ankündigung von Android 4.4 und auch, dass dem Smartphone im Video der klassische Prototyp-Sticker fehlt. Die offizielle Vorstellung könnte also früher sein, als erwartet.
Was denkt ihr? Handelt es sich hierbei um das Nexus 5?
Quelle: standard